Wenn an der Kasse die PIN-Nummer verlangt wird – wird vielleicht die Bonität angezweifelt

Seit einiger Zeit steht Easycash in der Kritik, weil bei Zahlungen mit der EC-Karte die Daten über den Anbieter gesammelt und verwertet werden. Doch nicht nur der Marktführer Easycash speichert die Daten, auch andere Anbieter wie Telecash und Intercard nutzen Millionen von Kartenzahler-Daten: wenn Sie also an der Supermarktkasse häufig mit der PIN-Nummer zahlen müssen, wird vielleicht Ihre Bonität in Zweifel gezogen…

Für die Händler ist es viel preiswerter, wenn bei Nutzung einer EC-Karte mit Unterschrift gezahlt wird als mit PIN-Nummer, doch die PIN-Nummer ist natürlich sicherer. Erstens wird die Identität des Zahlers besser abgesichert, und zum Zweiten eventuell eine Anfrage mit der Bank gestartet: Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit können überprüft werden, der Händler ist besser gegen Ausfälle geschützt.

Es könnte also sinnvoll sein, sich einmal die kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa zu gönnen – denn viele Eintragungen sind fehlerhaft – und sich doch wieder anzugewöhnen, ausreichend Bargeld einzustecken, denn diese Daten- und Überwachungsmacht ist auf jeden Fall unangenehm, auch direkt an der Kasse…

Quelle: FAZ

Eva Ihnenfeldt: Superhelden-Coaching – Deine Traumwelt, Deine Kraft Was wäre, wenn wir frei und selbstbestimmt unsere eigenen Interpretationswelten bauen? Abseits von Religionen und Ideologien als Regisseure unserer Realität? Das ist mein Job: Gemeinsam mit meinen Klienten gestalten wir Visionen und Realität neu. [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert