Social Media im Unternehmen: Weiterbildungen zum Social Media Manager

Dortmund: 50 Prozent aller Unternehmen in Deutschland haben nach einer aktuellen BITKOM-Studie schon mit Social Media Marketing begonnen – und sie alle brauchen Unterstützung bei der Integration ins Unternehmen. Die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) – der nächste Kurs startet in Dortmund am 31. Oktober 2012 – ist darauf ausgerichtet, dass Mitarbeiter diese Rolle professionell übernehmen können. Fragen und Stolpersteine gibt es viele, doch qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind noch rar. Die Weiterbildung dauert 80 Stunden und schließt mit dem IHK-Zertifikat „Social Media Manager“ ab.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Der DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammertag) hat Richtlinien entwickelt für die Weiterbildung zum Social Media

Manager (IHK). Vermittelt werden vor allem Kompetenzen für die Integration von Social Media in Unternehmen. Es werden also keine „Online-Redakteure“ ausgebildet sondern Manager, die durch Schulungen, Entwicklung von Guidelines, Strategieentwicklung und Führung den nachhaltigen Erfolg des innovativen Marketing-Instruments planen, steuern und leiten.

Da Social Media Marketing ein sehr junger Geschäftszweig ist, wird für die Weiterbildung keine intensive Kenntnisse im Social Web vorausgesetzt. Qualifizieren können sich alle Fach- und Führungskräfte, die bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Voraussetzung sind lediglich Accounts in den einschlägigen Netzwerken.

Social Media Manager (IHK) Weiterbildung in Dortmund und Witten

Die Weiterbildungen bei den IHK’s in Dortmund und dem mittleren Ruhrgebiet (Bochum-Witten) werden von der Business Academy Ruhr durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, welches jeder Teilnehmer während der Weiterbildung individuell für sein Unternehmen erstellt und das Grundlage der Bewertung ist.

Unterrichtsplan 31. Oktober 2012 bis 16. Januar 2013
Unterrichtsort ist die IHK zu Dortmund, Märkische Str. 120. Insgesamt sieben Referentinnen und Referenten begleiten die Teilnehmer durch die verschiedenen Themengebiete.

31. Oktober 2012 (Mittw. 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Grundlagen Web 2.0 / Social Media

  • Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B und B2C
  • Einführung/ Definition/ Erwartungsabfrage
  • Begriffssammlung zu „Social Media“
  • Vom Web 1.0 zu Web 2.0
  • Wandel in der Mediennutzung
  • Rolle des Social Media Managers
  • Informationen zur Facharbeit/ zum Abschlusstest

3. Oktober 2012 (Sa., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Social Media Networks/ Facebook

  • Anmeldeprozesse
  • Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
  • Logo- und Profilgestaltung
  • API‘s – automatische Vernetzungen
  • Risikoabwägung beim Einsatz
  • Zusammenspiel der Tools
  • Facebook Fanpage/ -Gruppen
  • Facebook Tools
  • Facebook Strategien
  • Facebook AGB

7. November 2012 (Mittw., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Social Media Prisma/ Nutzen für Unternehmen

  • Aktuelles Social Media Prisma
  • Rahmenbedingungen
  • Best-Practice Kampagnen
  • B2C/ B2B
  • Skurriles/ Trendopfer.de
  • Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen

14. November 2012 (Mittw. 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Social Media konkret/ Das Unternehmensblog

  • Ist-Situation im eigenen Unternehmen: Was wird bisher genutzt bzw. ist geplant?
  • Einführung in das Unternehmensblog
  • Blogformen/ Blog-Themen
  • Erfolgreiche Blogs
  • Schreibtechniken/ Online-Redaktion
  • Blog einrichten/ Blogredaktion

17. November 2012 (Sa., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Xing/ Twitter/ Google+

  • Xing Übersicht /Zahlen und Fakten)
  • Xing-Profil
  • Xing-Kontakte
  • Xing-SEO
  • Xing-Events/ Recruiting/ Gruppen
  • Xing-Strategie
  • Twitter Übersicht (Zahlen und Fakten)
  • Twitter Profil
  • Twitter-Strategie
  • Twitter Monitoring
  • Google+

21. November 2012 (Mittw., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Social Media im Unternehmen

  • Strategie? Unternehmensstrategie und Unternehmensführung
  • Vision – Ziel – Strategie
  • Strategieentwicklungsprozesse
  • Machbarkeitsstudie anhand von Beispielen
  • Unternehmensstrategie und Zielgruppen
  • Inhouse-Lösungen versus Outsourcing
  • Lokale Strategien versus nationale/ internationale Ausrichtung

28. November 2012 (Mittw., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Social Media im Unternehmen

  • TechCheck: Zugriffsrechte/ Firewalls/ Datensicherheit
  • Budget: Personal-Ressourcen, Externe Ressourcen, Technik-Ressourcen
  • Corporate Culture & Change Prozesse
  • Identifikation von Stakeholdern
  • Projektarbeit: Einfache Social Media Strategie entwickeln

1. Dezember 2012 (Sa., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Monitoring/ Controlling

  • Begrifflichkeiten: Unique Visitors,  Page Impressions, Follower, Friends, Likes,
  • CPM, CPC,
  • Marktanalyse
  • Besucheranstieg, Branding, Lead-Generierung, Kampagnen/ Gewinnspielaktionen
  • Zieltracking: quantitativ und qualitativ

5. Dezember 2012 (Mittw., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Handlungs- und Rechtssicherheit

  • Grundlagen des Social Media Rechts: Betroffene Rechte und Rechtsgebiete
  • Persönlichkeitsrechte
  • Internetrecht
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Medienrecht
  • Presserecht
  • Datenschutzrecht
  • Arbeitsrecht: Meinungsfreiheit und Arbeitsverhältnis
  • Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen

12. Dezember 2012 (Mittw., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Handlungs- und Rechtssicherheit anhand praktischer Beispiele

  • Haftung für Links
  • Umgang mit Content
  • Haftung des Foren- und Webseitenbetreibers
  • Problem Impressumspflicht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken
  • Umgang mit Wettbewerbern und deren Produkten
  • Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
  • Datenschutz
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen

15. Dezember 2012 (Sa., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Social-Media-Überblick und Praxis-Tipps für effiziente Social-Media-Abkürzungen

  • Nutzen von Social Media in Unternehmen
  • Steigerung der bundesweiten Bekanntheit mit Wikipedia und Xing
  • Steigerung der regionalen Bekanntheit dank Google Places und Qype
  • Stärkung des Online-Rufes von Unternehmen mit Hilfe von Website, Facebook, Twitter, Kununu, Youtube und Openpr
  • Fokus auf effiziente Social-Media-Maßnahmen, die mit wenig Aufwand überdurchschnittliche Ergebnisse ermöglichen

19. Dezember 2012 (Mittw., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Kennzahlen/ Controlling/ Monitoring

  • Controlling anhand wirtschaftlicher Kennzahlen
  • Compliance
  • Marktforschung
  • Einführung in Enterprise 2.0
  • Community Management: Schulung und Richtlinien
  • Technisches Know-How und Social Media Kommunikations Kompetenz  vermitteln
  • Der „Krisen-Plan“
  • Social Media Guidelines

Weihnachtspause

9. Januar 2013 (Mittw., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Planung einer Social Media Strategie

  • Interne Rollen und Interessen
  • Interne Schnittstellen/ Abteilungen/ Verantwortlichkeiten
  • Marktfeedback effektiv nutzen
  • Auswahl geeigneter Social Media Tools
  • Kontinuierliche Content-Strategien (Editorial Kalender)
  • Balance zwischen Inhalt und Frequenz
  • Integration anderer Unternehmensbereiche
  • Agentur Leistungen

12. Januar 2013 (Sa., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

  • Projektarbeit
  • Projektbesprechung
  • Projektvortrag

16. Januar 2013 (Mittw., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

  • Projektvortrag
  • Zertifikat-Ausgabe
  • Abschlussveranstaltung
  • Lehrgangsende

Lehrgangskosten: Die 80-stündige Weiterbildung  kostet inklusive elektronischer Lehrgangsmaterialien und dem Zertifikat 1.290 Euro. Anmeldungen nimmt Jasmin Wegner bei der IHK Dortmund entgegen ([email protected])
Tel.: 0231 5417-416.

Der Lehrgang kann (wenn die Förderbedingungen erfüllt sind) über den Bildungsscheck NRW oder die Bildungsprämie mit 500 Euro bezuschusst werden.

Anmeldung Social Media Manager 31.10.2012

Social Media Manager – Unterrichtsplan als pdf

 

 

4 thoughts on “Social Media im Unternehmen: Weiterbildungen zum Social Media Manager

  • Reply 10.10.12: Infoabend zur Weiterbildung "Social Media Manager (IHK)" in Dortmund » Steadynews 19. September 2012 at 12:32

    […] Der Lehrgang bei der IHK Dortmund startet am 31. Oktober 2012. Die Schulungen sind jeden Mittwoch abend und jeden zweiten Samstag. Den kompletten Unterrichtsplan finden Sie hier […]

  • Reply Social Media Manager (IHK) Weiterbildung in Dortmund: Infoabend am 10. Oktober 2012 | Business-Academy-Dortmund.de 19. September 2012 at 12:47

    […] Der Lehrgang bei der IHK Dortmund startet am 31. Oktober 2012. Die Schulungen sind jeden Mittwoch abend und jeden zweiten Samstag. Den kompletten Unterrichtsplan finden Sie hier […]

  • Reply Yunus 17. November 2012 at 10:20

    Schon witzig! Hatte exakt am 1. Januar 2000 bessslohcen und damit begonnen, ein Tagebuch zu ffchren. Bislang letzter Eintrag datiert vom 8. Januar 2000 Ich habe das Buch auch erst kfcrzlich we4hrend arche4ologischer Grabungen** im Keller wiederentdeckt. ** viele interessante Dinge gefunden, blodf nicht das, wonach ich ursprfcnglich gesucht habe.

  • Reply Social Media Manager (IHK) Weiterbildung in Dortmund: Infoabend am 10. Oktober 2012 - Business-Academy-Ruhr 31. Oktober 2014 at 12:01

    […] Der Lehrgang bei der IHK Dortmund startet am 31. Oktober 2012. Die Schulungen sind jeden Mittwoch abend und jeden zweiten Samstag. Den kompletten Unterrichtsplan finden Sie hier […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert