Das richtige Unternehmen finden

Wir sind quasi stetig auf der Suche nach Unternehmen, die uns ein Produkt oder eine Dienstleistung liefern, welche von uns gerade benötigt werden. Als Verbraucher haben wir den Anspruch, dass wir nicht bei irgendeiner Firma Kunde werden, sondern bei jener, die uns mit höchster Qualität versorgt und keine Wünsche offen lässt. Manchmal suchen wir nicht nur ein Unternehmen, bei dem wir vielleicht Kunde werden könnten, sondern auch nach einer Firma, die ggf. als nächster Arbeitgeber in Frage kommt.

Bild von Tumisu auf Pixabay

Hier das richtige Unternehmen zu finden, das ist noch wichtiger und vielleicht manchmal auch schwieriger als es als Kunde der Fall ist. Schließlich gehen wir am Ende im Optimalfall ein Beschäftigungsverhältnis ein, welches über viele Jahre anhalten wird und unser ganzes Leben prägt.

Ob als Kunde oder als potenzieller Bewerber: So finden wir die richtige Firma

Egal ob wir uns als Kunde oder potenzieller Bewerber im Netz tummeln. Zunächst steht die Recherche an, welche uns mit den notwendigen Informationen versorgt, die wir benötigen, um die anschließende Entscheidung zu treffen. Hier haben wir einen großen Vorteil auf unserer Seite. Während wir früher noch lange und aufwendige Recherchen tätigen mussten, ist es heute bereits mit einigen Klicks und wenigen Stunden Aufwand möglich, sich einen Überblick zu schaffen. Von Stunden ist sogar nur dann zu sprechen, wenn es sich tatsächlich um die Arbeitgebersuche handelt.

Als Verbraucher sind wir oft noch deutlich schneller und haben unsere Informationen zügig gesammelt. Eine interessante Info zur Firma erlangen wir im Netz in kurzer Zeit und schon können wir uns einen Überblick verschaffen, ob dieses Unternehmen für uns in Frage kommt oder nicht. Ganz sicher ist es ein großer Vorteil, dass heute die zügige Recherche möglich geworden ist, von der wir früher nur haben träumen können.

Über Internetbewertungen, Verzeichnisse und die Webseiten gelangen wir an wichtige Informationen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Informationen aus dem Netz zu nutzen und hieraus für die persönliche Entscheidung Rückschlüsse zu ziehen. Oft sehen wir uns die Internetbewertungen an, welche positiv oder negativ ausfallen können. Solche Rezensionen gibt es nicht nur für die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen.

Auch im Rahmen der Beurteilung eines Arbeitgebers ist es möglich, sich auf Rezensionen zu stützen und anhand dieser einen ersten Eindruck zu gewinnen. Wollen wir zunächst einmal sehen, welche Unternehmen es überhaupt in einer Branche gibt, so sind die entsprechenden Verzeichnisse eine große Hilfe und geben einen guten Überblick. Sicherlich ist es auch interessant, die Homepage eines Unternehmens anzusehen. Welche Geschichten werden hier erzählt und wie stellt sich das Unternehmen dar? Diese Fragen können von existenzieller Bedeutung sein, wenn wir ergründen wollen, ob die Firma zu uns passt oder nicht.

Wer als Unternehmen heute erfolgreich sein will, präsentiert sich zwangsläufig auch im Netz

Nicht nur für Kunden und potenzielle Bewerber ist es wichtig, die Informationen aus dem Netz zu nutzen. Mindestens ebenso wichtig ist es für die Unternehmen selbst, sich hier positiv darzustellen und auch gute Rezensionen zu erlangen. Einen Zuwachs an Kunden und engagierte junge Menschen gewinnt man heute nicht mehr ohne das World Wide Web und diese Erkenntnis ist mittlerweile nahezu unabhängig von der Branche wichtig. So gibt es nur noch wenige Firmen, die sich gar nicht im Netz präsentieren.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert