Kann man Texte erkennen, die von ChatGPT verfasst wurden?

Es gibt immer mehr Tools, die sich darauf spezialisiert haben, Texte zu entlarven, die von einer Künstlichen Intelligenz wie ChatGPT geschrieben wurden. Auch die OpenAI Entwickler von ChatGPT haben ein solches Tool veröffentlicht, das kostenfrei nutzbar ist: Hier geht es zur Testversion vom AI-Text-Classifier. Allerdings kann der Text-Klassifizierer nur abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Text von ChatGPT stammt. Auf englisch wurden 26 Prozent der eingegebenen Texte korrekt als KI-Plagiate entlarvt. Bei von Menschen geschriebenen Texten wurden leider neun Prozent fälschlicherweise einer Künstlichen Intelligenz zugeordnet. Bei Nicht-Englischen Texten ist die Fehlerquote verständlicherweise noch höher.

Was sagt ChatGPT selbst zum Aufspüren von Texten, die sich als menschenerzeugt ausgeben?

Gerade Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten befürchten, dass viele der eingereichten Arbeiten von Schülern, Studenten und Teilnehmern nicht selbst verfasst wurden. Überall wird nach Lösungen gesucht, um den Fälschungen auf die Spur zu kommen.

Bild von Debi Brady auf Pixabay 

Hier die Tipps von ChatGPT selbst zur Frage, wie man Texte identifizieren kann, die von einer Künstlichen Intelligenz verfasst wurden:

Ja, es gibt Möglichkeiten, um festzustellen, ob ein Text von einer Künstlichen Intelligenz (KI) geschrieben wurde. Hier sind einige Hinweise, auf die man achten sollte:

  1. Konsistenz: Wenn ein Text von einer KI geschrieben wurde, ist er oft sehr konsistent in Bezug auf Stil, Ton und Formatierung. Ein Text, der von einem Menschen geschrieben wurde, kann hingegen variiert und weniger vorhersehbar sein.
  2. Fehler: KI-Texte neigen dazu, weniger Rechtschreibfehler und Grammatikfehler zu enthalten, da sie in der Regel auf einem Algorithmus basieren, der darauf ausgelegt ist, fehlerfreie Texte zu erstellen. Texte, die von Menschen geschrieben wurden, können hingegen mehr Fehler enthalten.
  3. Inhalt und Kontext: KI-Texte können Schwierigkeiten haben, Kontext und Zusammenhänge zu verstehen, insbesondere wenn es um komplexe Themen geht. Ein Text, der von einem Menschen geschrieben wurde, kann hingegen mehr Subtilitäten und Nuancen enthalten und den Kontext besser berücksichtigen.
  4. Unnatürliche Phrasen: Ein Text, der von einer KI geschrieben wurde, kann manchmal unnatürliche Phrasen oder seltsame Wortwahl enthalten, die von einem Menschen eher vermieden würden.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert