Mehr Erfolg im Vertrieb durch Optimierung der Prozesse und der Kommunikation

Auf der MEIM in Dortmund gab es einen interessanten Vortrag zu TQS (Total Quality Selling), der viele praktische Tipps enthielt. Tatsächlich können die Erfolge im Vertrieb um 20 Prozent steigen, wenn die Abläufe optimiert werden – und um zusätzliche 10 Prozent, wenn die Mitarbeiter ihre Kommunikation mit den Kunden verbessern. Hier ein Überblick:

Vertrieb gliedert sich in vier Phasen:

  1. Akquisemanagement
  2. Auftragsmanagement
  3. Angebotsgestaltung
  4. Angebotsverfolgung

Bei produzierenden Unternehmen erfolgen viele Anfragen schriftlich. Häufig werden automatisch Angebote herausgeschickt – Gespräche finden nur statt, wenn Unklarheiten auftauchen. Das Nachfassen bei Anfragen ist also eher „zufällig“ und wird auf das Notwendige reduziert.

Finden Nachfass-Gespräche systematisch immer dann statt, wenn das Volumen der Anfrage dies lohnenswert erscheinen lässt, ergeben sich mehrere Vorteile: der Kunde  fühlt sich gewürdigt. Unklarheiten können vermieden werden, bevor sie deutlich werden. Vertriebsaspekte können in das Nachfassgespräch mit eingegliedert werden. Folgende Fragen sind sinnvoll und sollten als Formular auf dem Rechner beim Gespräch als Vorlage dienen (und die Antworten direkt dokumentiert werden)

  1. Wie sind Sie auf uns gekommen?
  2. Wann wird Ihr Bedarf konkret?
  3. Liefertermin? Besondere Wünsche im Angebot festhalten?
  4. Welche Eigenschaften sind Ihnen besonders wichtig?
  5. Sie erhalten unser Angebot am…. Wann darf ich Sie danach wieder anrufen?

Diese Gespräche dauern 2 bis 5 Minuten – sind aber von unschätzbarem Wert.

Angebotsgestaltung: Ein Angebot sollte nicht mit einer Rechnung verwechselt werden können. Neben der Übersichtlichkeit ist es wichtig, die konkreten Bedürfnisse des Kunden herauszuarbeiten und ihm auch bei der Ansprache und Gestaltung zu signalisieren, dass sein Bedarf Ihnen am Herzen liegt.

Angebotsverfolgung: Das Vorangebotsgespräch erleichtert die Angebotsverfolgung. Wenn ein fester Termin für die Wiedervorlage vereinbart wurde, ist der Kunde auf das Gespräch vorbereitet und hat eine positive Grundeinstellung.

Akquise und Kommunikation: Seminare und Coachings unterstützten Mitarbeiter sehr effektiv dabei, ihre Kommunikation mit dem Kunden zu optimieren. Vor allem Rollenspiele vermitteln empathischen Zugang zu den Kunden und verbessern die Beziehungen und die Freude am Vertrieb – eine lohnenswerte Investition!

Seh effektiv ist es auch, eine konkrete Wunschkundenliste zu erstellen: „Den möchte ich auch als Kunden haben“. Diese Wunschkunden regen die Kreativität an und führen zu estaunlichen Erfolgen.

Für die Gewinnung von Wunschkunden ist ein kleines Handbuch hilfreich. Dort wird vor dem Erstkontakt festgehalten, was recherchiert werden konnte zum Wunschkunden – was für Schlüsse aus der Recherche gezogen werden – wie man nun vorgehen will, um den Kunden zu gewinnen.

  1. Kunden wünschen
  2. Strategie entwickeln
  3. System festlegen und einhalten

Telefonakquise sollte in zwei Schritten erfolgen. Zuerst ruft man an, um den richtigen Entscheidungsträger zu ermitteln und die beste Möglichkeit, diesen zu erreichen (Recherchegespräch). Erst beim zweiten Gespräch wird man konkret und erläutert den eigentlichen Grund des Anrufs (Zielgespräch).

Am besten und effektivsten für die Neukundengewinnung sind selbstverständlich Empfehlungen von Bestandskunden. Für diese Empfehlungen muss man aktiv werden und nachfragen! „Sind Sie zufrieden mit uns? Würden Sie uns weiterempfehlen?“

Weitere Tipps und das TQS-Buch finden Sie unter www.deutschevertriebsberatung.de

Eva Ihnenfeldt: Superhelden-Coaching – Deine Traumwelt, Deine Kraft Was wäre, wenn wir dank Streaming, YouTube und Social Media unsere eigenen Interpretationswelten bauen? Abseits von Religionen und Ideologien als Regisseure unserer Realität – selbstbestimmt mit Bedeutung gefüllt? Das ist mein Job: Gemeinsam mit meinen Klienten gestalten wir ihre Realität neu – nicht Fakten entscheiden, sondern die selbstgewählten Interpretationen. So können meine Klienten erkennen, wie großartig sie sind. Die Superhelden-Transformation In meiner Kindheit wurde ich zur Superheldin, um zu überleben. Fantasie rettete mich: unsichtbare Gefährten, Zauberwelten, starke Vorbilder aus dem Fernsehen – mutig, selbstbewusst, unregierbar. Als Einzelkind träumte, malte, schrieb und spielte ich mir ein emanzipiertes Leben mit meinen Barbies zurecht. Ab der Pubertät wurde ich meine eigene Superheldin: halb Heilige, halb Rebellin – mal Mary Poppins, mal Cruella de Vil. In der prozessorientierten Psychologie heißt das: Traumwelten aufbauen. Mein Coaching Heute baue ich mit Klienten Superhelden-Traumwelten. Als „heilige Verbrecherin“ gehe ich auf Augenhöhe: Ich antworte offen auf ihre Fragen zu meinem Leben und zeige Wege in ihre einzigartige Großartigkeit. Erfahrung zeigt: Nicht Geld, Macht oder Liebe machen glücklich – sondern die Überzeugung, ein fantastischer Superheld zu sein. Ob Soldat, Mutter oder Rebellin: Erkenne Deine Kraft, handle danach. Wie wir arbeiten Wir tauchen wie Alice im Wunderland in Deine persönliche Realität: spüren Abenteuer aus, wachsen durch selbstbestimmte Entscheidungen. Formate (Videocalls fallen weg – die schaffen künstliche Distanz) Telefon (mit Protokoll) WhatsApp-Chat Persönliches Treffen (z. B. Café) Honorar Frei vereinbart im Erstgespräch – passend zu Deiner Situation. Bereit für Deine Superhelden-Geschichte? Lass uns starten!

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert