23. Januar 2014: Die Google Blogsuche und Diskussionen Suche ist weg

Wie man sieht bleiben nur die Suchoptionen nach Land, Zeit, Sprache... Blog und Diskussionen ist verschwunden

Das war gestern ein gehöriger Schrecken. Ich wollte (wie so oft) beim Coaching eines unsere Social Media Manager Lehrgangs-Teilnehmer die Google Suche für Blogs und Diskussionen hinzuziehen – doch diese ist verschwunden! Die einzigen Optionen, die nun noch unter „Mehr“ verfügbar sind, sind Shopping, Flüge, Bücher und Apps. Ich kann nur hoffen dass es sich um eine vorübergehende Erscheinung handelt, denn sollte es wirklich nicht mehr möglich sein, Keywords gezielt nach Foren und Blogs zu suchen, haben wir bei der Erstellung von Social Media Strategien ein echtes Problem.

Warum die Blog- und Forensuche so wichtig ist

Wenn Unternehmen eine Social Media Strategie planen machen sie natürlich zunächst eine Marktanalyse. Wer ist Stakeholder für welches Thema? Wie finde ich Blogger die ich über Bloggerrelation mit einbeziehen kann? Welche Themen interessieren meine Zielgruppen am meisten? Welche Nischen sind noch unbesetzt? Worüber wird in Foren am intensivsten diskutiert in meinem Bereich…. Blogs und Foren sind sehr wichtig bei dieser Marktanalyse, denn Aktivitäten bei Facebook oder Twitter sind nicht googlerelevant und existieren in einem „eigenen Kosmos“.

Ich habe schon überprüft ob die „Erweiterte Suche“ bei Google neue Optionen bereithält, dem ist leider nicht so. Nun bleibt die Hoffnung dass es eine vorübergehende Wirrnis ist die sich irgendwie wieder auflöst. Ansonsten sollten wir Blogger und Forenbetreiber uns angewöhnen, die Keywords „Blog“ und „Forum“ in die URL einzupflegen, damit wir überhaupt noch gefunden werden können.

Dank toller Tipps in den Kommentaren zwei direkte Links zur Google Blogsuche und zur Suche in Diskussionen:

Wie man sieht bleiben nur die Suchoptionen nach Land, Zeit, Sprache... Blog und Diskussionen ist verschwunden

Wie man sieht bleiben nur die Suchoptionen nach Land, Zeit, Sprache… Blog und Diskussionen ist verschwunden

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

21 thoughts on “23. Januar 2014: Die Google Blogsuche und Diskussionen Suche ist weg

  • Reply Joanna 25. Januar 2014 at 16:45

    Hallo! Bin froh, dass ich Ihren Artikel gefunden habe, denn offenbar ist es noch gar nicht richtig bemerkt worden? Dachte erst es liegt an meiner Google Version? Ist mir auch vollkommen unverständlich was der Hintergrund ist. Haben Sie schon näheres herausfinden können?

  • Reply David 27. Januar 2014 at 16:17

    Liebe Frau Ihnenfeldt,

    falls es nur ein temporärer Zustand ist, hilft in der Zwischenzeit vielleicht diese URL:
    https://www.google.de/webhp?tbm=dsc

    • Reply Eva Ihnenfeldt 30. Januar 2014 at 20:34

      Ja das ist ja wunderbar – so kann man in Diskussionen suchen! Ihr seid wirklich ein große Hilfe – ich ergänze den Artikel um diesen Hinweis – ganz lieben Dank!

  • Reply Mika 30. Januar 2014 at 01:12

    Direkt aufrufen geht auf jeden fall noch:
    http://www.google.de/blogsearch

    • Reply Eva Ihnenfeldt 30. Januar 2014 at 20:30

      Oh wie gut – danke! Das ergänze ich noch im Artikel. Für Diskussionen/ Foren gibt es das anscheinend nicht – zumindest finde ich nichts…

  • Reply Lowman 9. Februar 2014 at 03:18

    Hier ist der umständliche Weg:

    Man muß zuerst über die Schaltfläche „Mehr“ „Apps“ auswählen. Dann nochmal auf „Mehr“. Jetzt ändert sich dort die Auswahl. Diesmal nehmen wir dann „Flüge“. Es erscheint eine Karte und
    wenn man dann noch einmal auf „Mehr“ klickt erscheinen alle verfügbaren Optionen (Bilder, Maps, Shopping, Videos, News, Bücher, Blogs, Diskussionen, Apss und Patente).

    • Reply Eva Ihnenfeldt 9. Februar 2014 at 13:44

      Ach was wir nicht alles machen um irgendwie an die Blogsuche zu kommen – wie Verzweifelte die ertrinken 😉 Aber die beiden Links im Artikel funktionieren (noch 😉 ) die würde ich als Lesezeichen abspeichern…

  • Reply Oliver 26. Februar 2014 at 14:21

    Offiziell hieß es eigentlich mal, dass die Blog-Suche Ende Mai 2014 aus dem Verkehr gezogen werden soll. Möglicherweise wird das gerade schrittweise vollzogen. Wäre schade…

    Hier lassen sich die die derzeit etwas versteckteren Google-Tools finden: https://www.google.com/intl/de/about/products/ . Falls mal plötzlich noch etwas anderes „verloren gehen“ sollte, könnte man dort einmal nachschauen, ob es noch existiert:

  • Reply Herr Klet 1. März 2014 at 19:41

    „Social Media Strategien“ (Werbung) ist doch für den User total egal.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 5. März 2014 at 11:44

      Werbung und Dialog finde ich grundverschieden. Ich verlange sogar von Unternehmen und allen Anbietern, dass diese mit ihren Kunden und Partnern sprechen!

  • Reply Oliver 5. März 2014 at 12:18

    Gern geschehen. Den Ärger über die ständigen Basteleien bei Google kann ich ja sehr gut verstehen. 😉

    Falls sich aktuell jemand wundern sollte, warum er seinen Google-Maps-Eintrag (im neuen Look & Feel) nicht mehr verwalten und korrigieren kann oder warum er plötzlich lokal überhaupt nicht mehr gefunden wird – da sollte man mal unter google.de/local/business nachschauen, was die Designer kürzlich alles zerschossen bzw. durch „Nonsense-Angaben“ ersetzt haben, weil z.B. die Kerngeschäftsangabe (Kategorien) plötzlich nicht mehr zu den Vorgaben passen. So wird der „Rechtsanwalt“ mal kurz zum „Stadtzentrum“, … Irgendwas läuft bei Google wohl gerade aus dem Ruder. 😉

    • Reply Eva Ihnenfeldt 6. März 2014 at 20:45

      Tja, so ist das mit kostenlosen Angeboten. Man hat keine Rechte, keine Verträge, kann nur hoffen dass die eigenen Daten genug Bezahlung sind für den Service 😉

  • Reply Mika 5. März 2014 at 17:54

    Der von Lowman beschriebene Umweg über Flüge funktioniert jetzt nicht mehr. Dafür kommt man über
    News – Suchoptionen – Alle Meldungen – Blogs
    jetzt zur Blogsuche. Das ist akzeptabel und deutet auf ein Behalten der Blogsuche hin.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 6. März 2014 at 20:44

      Danke für die Aktualisierung! Na dann wollen wir mal Daumen drücken dass die Blogsuche bleibt…

  • Reply Christian 17. Juli 2014 at 06:19

    Google Suche in Diskussionen: https://www.google.de/webhp?tbm=dsc

    Das funktioniert seit einigen Tagen auch nicht mehr. Schade.

  • Reply gg 18. Juli 2014 at 11:26

    Das ist echt nicht gut. Seit heute geht es nicht mehr.

    Wie genau funktioniert das mit GET-Parametern. Hab das jetzt irgendwie nicht hinbekommen.

    Grüße

    • Reply Eva Ihnenfeldt 19. Juli 2014 at 11:44

      Habe es gerade ausprobiert – klappt nicht, schade. Prinzipiell geht es hier nur um erweiterte URL’s. Bin zwar kein Nerd, aber ich verstehe dass ich an eine URL etwas dranhängen muss, um die Suche zu spezifizieren. Hier noch ein Artikel dazu: http://de.onpage.org/wiki/GET-Parameter

  • Reply Mika 17. September 2014 at 02:09

    Jetzt geht nur noch der hier:
    http://www.google.de/webhp?tbm=blg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert