Infoabend am 18.06.2013 für die Social Media Manager (IHK) Weiterbildung in Dortmund in Vollzeit im Juli 2013

Am 18. Juni 2013 findet bei der IHK zu Dortmund ein Infoabend statt zum Sommer Weiterbildungslehrgang „Social Media Manager (IHK)“. Der Kurs mit insgesamt 80 Unterrichtsstunden wird als Vollzeitkurs vom 5. Juli (Freitag nachmittag) bis zum 19. Juli (Freitag nachmittag) angeboten. Alle weiteren Kurstage sind tagsüber in Vollzeit von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Während der zwei Wochen erarbeiten die Teilnehmer eine individuelle Kommunikationsstrategie, welche Grundlage für die Bewertung ist. Besonders geeignet ist diese Vollzeitweiterbildung auch für alle Fach- und Führungskräfte, die weiter anreisen und eine der guten und preiswerten Quartiere nutzen wollen, die im Folgenden aufgeführt sind. Im Folgenden der komplette Lehrplan und weitere Informationen zur förderfähigen Weiterbildung:

Infoabend am 18. Juni 2013 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
IHK zu Dortmund, Märkische Str. 120, 44141 Dortmund
Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung bei Jasmin Wegner (IHK)
[email protected]
Tel.: 0231 5417-416

oder über Xing

Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) vom 5. Juli bis 19. Juli 2013 Abschluss Social Media Manager IHK Dortmund

Insgesamt sieben qualifizierte Referentinnen und Referenten begleiten die Teilnehmer durch die verschiedenen Themengebiete.
Hier ein Bericht über den letzten Abschluss im April 2013

5. Juli 2013 (Fr., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Grundlagen Web 2.0 / Social Media

  • Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B und B2C
  • Einführung/ Definition/ Erwartungsabfrage
  • Begriffssammlung zu „Social Media“
  • Vom Web 1.0 zu Web 2.0
  • Wandel in der Mediennutzung
  • Rolle des Social Media Managers
  • Informationen zur Facharbeit/ zum Abschlusstest

8. Juli 2013 (Mo., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Social Media Networks/ Facebook

  • Anmeldeprozesse
  • Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
  • Logo- und Profilgestaltung
  • API‘s – automatische Vernetzungen
  • Risikoabwägung beim Einsatz
  • Zusammenspiel der Tools
  • Facebook Fanpage/ -Gruppen
  • Facebook Tools
  • Facebook Strategien
  • Facebook AGB

9. Juli 2013 (Di., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Social Media Prisma/ Nutzen für Unternehmen

  • Aktuelles Social Media Prisma
  • Rahmenbedingungen
  • Best-Practice Kampagnen
  • B2C/ B2B
  • Skurriles/ Trendopfer.de
  • Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen
  • Ist-Situation im eigenen Unternehmen: Was wird bisher genutzt bzw. ist geplant?
  • Einführung in das Unternehmensblog
  • Blogformen/ Blog-Themen
  • Erfolgreiche Blogs
  • Schreibtechniken/ Online-Redaktion
  • Blog einrichten/ Blogredaktion

10. Juli 2013 (Mi., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Xing/ Twitter/ Google+

  • Xing Übersicht /Zahlen und Fakten)
  • Xing-Profil
  • Xing-Kontakte
  • Xing-SEO
  • Xing-Events/ Recruiting/ Gruppen
  • Xing-Strategie
  • Twitter Übersicht (Zahlen und Fakten)
  • Twitter Profil
  • Twitter-Strategie
  • Twitter Monitoring
  • Google+

11. Juli 2013 (Do., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Social Media im Unternehmen

  • Strategie? Unternehmensstrategie und Unternehmensführung
  • Vision – Ziel – Strategie
  • Strategieentwicklungsprozesse
  • Machbarkeitsstudie anhand von Beispielen
  • Unternehmensstrategie und Zielgruppen
  • Inhouse-Lösungen versus Outsourcing
  • Lokale Strategien versus nationale/ internationale Ausrichtung
  • TechCheck: Zugriffsrechte/ Firewalls/ Datensicherheit
  • Budget: Personal-Ressourcen, Externe Ressourcen, Technik-Ressourcen
  • Corporate Culture & Change Prozesse
  • Identifikation von Stakeholdern

12. Juli 2013 (Fr., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Planung einer Social Media Strategie

  • Interne Rollen und Interessen
  • Interne Schnittstellen/ Abteilungen/ Verantwortlichkeiten
  • Marktfeedback effektiv nutzen
  • Auswahl geeigneter Social Media Tools
  • Kontinuierliche Content-Strategien (Editorial Kalender)
  • Balance zwischen Inhalt und Frequenz
  • Integration anderer Unternehmensbereiche
  • Agentur Leistungen

15. Juli 2013 (Mo., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Handlungs- und Rechtssicherheit

  • Grundlagen des Social Media Rechts: Betroffene Rechte und Rechtsgebiete
  • Persönlichkeitsrechte
  • Internetrecht
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Medienrecht
  • Presserecht
  • Datenschutzrecht
  • Arbeitsrecht: Meinungsfreiheit und Arbeitsverhältnis
  • Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen
  • Haftung für Links
  • Umgang mit Content
  • Haftung des Foren- und Webseitenbetreibers
  • Problem Impressumspflicht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken
  • Umgang mit Wettbewerbern und deren Produkten
  • Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
  • Datenschutz
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen

16. Juli 2013 (Di., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Social-Media-Überblick und Praxis-Tipps für effiziente Social-Media-Abkürzungen

  • Nutzen von Social Media in Unternehmen
  • Steigerung der bundesweiten Bekanntheit mit Wikipedia und Xing
  • Steigerung der regionalen Bekanntheit dank Google Places und Qype
  • Stärkung des Online-Rufes von Unternehmen mit Hilfe von Website, Facebook, Twitter, Kununu, Youtube und Openpr
  • Fokus auf effiziente Social-Media-Maßnahmen, die mit wenig Aufwand überdurchschnittliche Ergebnisse ermöglichen

17. Juli 2013 (Mi., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Kennzahlen/ Controlling/ Monitoring

  • Controlling anhand wirtschaftlicher Kennzahlen
  • Compliance
  • Marktforschung
  • Einführung in Enterprise 2.0
  • Community Management: Schulung und Richtlinien
  • Technisches Know-How und Social Media Kommunikations Kompetenz  vermitteln
  • Der „Krisen-Plan“
  • Social Media GuidelinesMonitoring/ Controlling
  • Begrifflichkeiten: Unique Visitors,  Page Impressions, Follower, Friends, Likes,
  • CPM, CPC,
  • Marktanalyse
  • Besucheranstieg, Branding, Lead-Generierung, Kampagnen/ Gewinnspielaktionen
  • Zieltracking: quantitativ und qualitativ

18. Juli 2013 (Do., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

  • Projektarbeit
  • Projektbesprechung
  • Projektvortrag

19. Juli  2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

  • Projektvortrag
  • Abschlussveranstaltung
  • Lehrgangsende

Lehrgangskosten: Die 80-stündige Weiterbildung  kostet inklusive elektronischer Lehrgangsmaterialien und dem Zertifikat 1.290 Euro.

Anmeldungen bitte an [email protected].
Der Lehrgang kann (wenn die Förderbedingungen erfüllt sind) über den Bildungsscheck NRW oder die Bildungsprämie mit 500 Euro bezuschusst werden.

Zimmervermietungen (Wir helfen Ihnen gern bei der Suche nach dem passenden Quartier)

Rudolf Stender
Beukenbergstr. 9
44263 Dortmund-Hörde
Verkehrsgünstig am Hörder Bahnhof gelegen.
14 qm, Küchen- u. Badmitbenutzung
Internetanschluss
Handy: 0171 / 38 32 074
Internetadressen:
www.bedandbreakfastruhr.de
www.wohnen-auf-zeit.org

Preiswerte Monteurwohnungen/ Ferienwohnungen
Appartementvermittlung Zimmer im Revier
(Einfach anrufen – die Damen helfen gern weiter)
www.zimmer-im-revier.de

Hier ein pdf mit weiteren Adressen und Kontaktpartnern

 

9 thoughts on “Infoabend am 18.06.2013 für die Social Media Manager (IHK) Weiterbildung in Dortmund in Vollzeit im Juli 2013

  • Reply SteadyNews vom 7. bis 14. Mai 2013 - Business-Academy-Ruhr 30. Mai 2013 at 18:14

    […] Infoabend “Social Media Manager IHK Vollzeitkurs” 18. Juni 2013, 17.30 Uhr – 19.00 Uhr IHK zu Dortmund, Märkische Straße 120, 44141 Dortmund In nur zwei Wochen die komplette Weiterbildung zum Social Media Manager mit IHK Zertifikat vom 5. bis 19. Juli 2013 Kostenlose Veranstaltung – Anmeldung über die IHK oder Xing […]

  • Reply SteadyNews vom 21. Mai 2013 - Business-Academy-Ruhr 30. Mai 2013 at 18:33

    […] Infoabend “Social Media Manager IHK Vollzeitkurs” 18. Juni 2013, 17.30 Uhr – 19.00 Uhr IHK zu Dortmund, Märkische Straße 120, 44141 Dortmund In nur zwei Wochen die komplette Weiterbildung zum Social Media Manager mit IHK Zertifikat vom 5. bis 19. Juli 2013 Kostenlose Veranstaltung – Anmeldung über die IHK oder Xing […]

  • Reply SteadyNews vom 28. Mai bis 4. Juni 2013 - Business-Academy-Ruhr 7. Juni 2013 at 16:41

    […] Infoabend “Social Media Manager IHK Vollzeitkurs” 18. Juni 2013, 17.30 Uhr – 19.00 Uhr IHK zu Dortmund, Märkische Straße 120, 44141 Dortmund In nur zwei Wochen die komplette Weiterbildung zum Social Media Manager mit IHK Zertifikat vom 5. bis 19. Juli 2013 Kostenlose Veranstaltung – Anmeldung über die IHK oder Xing […]

  • Reply Jeden Dienstag News für Existenzgründer, Selbständige, Unternehmen und Berater - Business-Academy-Ruhr 7. Juni 2013 at 16:42

    […] Infoabend “Social Media Manager IHK Vollzeitkurs” 18. Juni 2013, 17.30 Uhr – 19.00 Uhr IHK zu Dortmund, Märkische Straße 120, 44141 Dortmund In nur zwei Wochen die komplette Weiterbildung zum Social Media Manager mit IHK Zertifikat vom 5. bis 19. Juli 2013 Kostenlose Veranstaltung – Anmeldung über die IHK oder Xing […]

  • Reply Jeden Dienstag News für Existenzgründer, Selbstständige, Unternehmen und Berater - Business-Academy-Ruhr 12. Juni 2013 at 15:39

    […] Infoabend “Social Media Manager IHK Vollzeitkurs” 18. Juni 2013, 17.30 Uhr – 19.00 Uhr IHK zu Dortmund, Märkische Straße 120, 44141 Dortmund In nur zwei Wochen die komplette Weiterbildung zum Social Media Manager mit IHK Zertifikat vom 5. bis 19. Juli 2013 Kostenlose Veranstaltung – Anmeldung über die IHK oder Xing […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.