Wir leben heute in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft, in der für jeden Informationen und Wissen wesentliche Faktoren für den persönlichen Erfolg sind. Diese Entwicklung hat die KIT-Initiative (http://www.kit-initiative.de) bereits vor 15 Jahren erkannt und initiiert seither gemeinnützige Lernangebote für Jedermann, die Spaß und Lernen verbinden. Die KIT-Initiative kooperiert zukünftig mit der neomatt GmbH (http://www.neomatt.de), um Lernangebote in Form von Online-Wissens- und Rätselspielen anzubieten.
Am 13. Februar 2017 wird im Camp.Essen (http://www.camp-essen.de) über die ersten gemeinsamen Aktivitäten informiert und ein Beispiel gegeben, wie sich Wirtschaft und Gemeinnützigkeit erfolgreich vereinen lassen. Der erste Vorsitzende des Deutschen Erfinderverband e.V. (http://www.deutscher-erfinder-verband.de) Herr Hans-Geord Torkel wird als Schirmherr der Veranstaltung dem 17-jährigen App-Entwickler Marius Schönefeld einen Preis überreichen, für den dieser auf der IENA 2016 (http://www.iena.de) nominiert wurde.
Es folgen informative Beiträge der KIT-Initiative sowie von der neomatt GmbH zu der eingegangen Kooperation und die Vorstellung eines gemeinsamen Projekts, welches erstmalig Ende März auf der Maker Faire 2017 (https://www.makerfaire-ruhr.com/) in der DASA Dortmund vorgestellt wird. Die informativen Vorträge versprechen einen umfassenden Einblick über die Chancen von Kooperationen zwischen den Bereichen Wirtschaft und Gemeinnützigkeit. Als positives Beispiel geht die Kooperation zwischen der KIT-Initiative und der neomatt GmbH voran. Die Veranstaltung wird zudem die Möglichkeit bieten Networking mit den Veranstaltern und Gästen zu betreiben. Es warten interessante Kontakte aus der Wirtschaftsbranche und der Gemeinnützigkeit.
Die Veranstaltung findet am 13.02.2017 um 17.00 Uhr im ComIn in Essen statt.
Adresse:
- Camp Essen im ComIn
- Karolingerstraße 96
- 45141 Essen
Agenda:
Lebenslanges Lernen – Wirtschaft und Gemeinnützigkeit erfolgreich vereint
17:00 Uhr, Empfangshalle ComIn
- Empfang zur Wanderaustellung: 18 ausgezeichnete Junior-Erfinder der internationalen Erfindermesse Hinweise zur internationalen Erfindermesse IENA 2017 Projektbeteiligte Trainer und Junior-Erfinder berichten (Networking) (Es moderiert: Dipl.-Ing., Patent Ing. Hans-Georg Torkel, Vorsitzender des Deutschen Erfinderverbands)
17:30 Uhr, Camp.Essen, 2. OG, ComIn
- Grußwort des Camp-Leiters (Herr Nils Ehle, Camp Essen)
- Grußwort aus der Schirmherrschaft des Deutschen Erfinderverbandes Vorsitzender des Deutschen Erfinderverbandes Hans-Georg Torkel
17:40 Uhr
- Internationale Auszeichnung an Junior-Erfinder Joshua Richter (11 Jahre) Erft Gesamtschule Silber Timon Krunke (14 Jahre) von der Erich-Kästner-Gesamtschule Bochum Bronze Markus Schönefeld (17 Jahre) Gymnasium Dortmund Bronze (Hans-Georg Torkel)
- KIT-Medienpreis Verleihung Dr. Ing. Viktor Yalovenko für 15 Jahre Trainertätigkeit in der KIT-Initiative (Hans-Georg Torkel)
18:00 Uhr
- Gemeinnützigkeit und Wirtschaft ergänzen sich (Duale Partnerschaft) Individuelle Förderung aller Projektbeteiligten Kooperation: MINT-Verein KIT-Initiative und Firma und neomatt GmbH (Dirk Pessarra und Hans-Georg Torkel)
18:20 Uhr
- Wirtschaftsförderung zum Produkt der Firma neomatt Informationsvermittlung mit Spaß durch Apps und Gamification (Dirk Pessarra)
18:40 Uhr
- Podiumsdiskussion
- Ausblick und Verabschiedung (Herr Nils Ehle, Camp.Essen)
- 19 Uhr Programmende, anschließend Networking
Zum Blogartikel: https://neomatt.de/blog/kooperation-mit-kit-initiative
Ihr kostenloses Ticket erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.eventbrite.de/e/lebenslanges-lernen-wirtschaft-und-gemeinnutzigkeit-erfolgreich-vereint-tickets-31824566134
Kontakt:
Ansprechpartner: Jessica Schlechter
E-Mail: [email protected]
Telefonnummer: +49 201 815 811 59