Forschungserfolg: Roboter-Fisch wird von Zebrafischschwarm akzeptiert

https://pixabay.com/de/fische-fischschwarm-unterwasserwelt-2817329/

Wie die Neue Züricher Zeitung am 8.11.17 berichtet, ist es Forschern gelungen, einen Mini-Roboter zu entwickeln, der in einem Schwarm Zebrafische mitschwimmt – und von den Fischen problemlos als Fisch akzeptiert wird. Der Roboter-Fisch konnte sogar die anderen Fische im Aquarium als Gruppe beeinflussen und sie zu Richtungsänderungen bewegen – oder sie dazu bringen, in einen anderen Aquariums-Raum zu schwimmen.

https://pixabay.com/de/fische-fischschwarm-unterwasserwelt-2817329/

pixabay_KreativeHexenkueche

Das Experiment wurde mehrmals durchgeführt und ist jedes Mal gelungen. Ob das auch im offenen Gewässer funktionieren würde? Oder sind Aquariumsfische so an die Zivilisation gewöhnt, dass sie sich anders verhalten als Fische in Meer, See, Fluss und Teich?

Bisher wurden Roboter-Artgenossen schon bei Insekten eingesetzt, um das Verhalten der Tiere besser zu beobachten und zu beeinflussen, doch die Forscher sind beeindruckt davon, dass es auch bei den Wirbeltiergemeinschaften der Fische funktioniert. Man darf gespannt sein, inwieweit auch bei Säugetieren in Zukunft Roboter-Nachbildungen eingeschleust werden können. Westworld lebt!

NZZ vom 8.11.17: Der Roboter-Fisch im Fischschwarm

 

Eva Ihnenfeldt: Superhelden-Coaching – Deine Traumwelt, Deine Kraft Was wäre, wenn wir frei und selbstbestimmt unsere eigenen Interpretationswelten bauen? Abseits von Religionen und Ideologien als Regisseure unserer Realität? Das ist mein Job: Gemeinsam mit meinen Klienten gestalten wir Visionen und Realität neu. [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert