Die Kultur- und Kreativwirtschaft mit Ihren 11 Teilbranchen ist – seit Ihrer Identifikation und Benennung als Wirtschaftsbranche – zwischenzeitlich eine feste Größe geworden. Mit einem Umsatz von schätzungsweise 146 Milliarden Euro war ihr Beitrag (2014) zur volkswirtschaftlichen Gesamtleistung (Bruttowertschöpfung) in Deutschland schätzungsweise 67,5 Milliarden Euro (2,3 Prozent). Damit ist sie vergleichbar mit den großen Industriesektoren Automobil, Maschinenbau, Chemie, oder der Finanzdienstleistungsbranche und der Energieversorgung.
Denn nicht zuletzt bedienen sich alle anderen Industrie- und Dienstleistungsbranchen deren Angebote – sei es in Architektur, Werbung, Design oder den Medien- und Presselandschaften. Mit den radikalen Veränderungen durch die Digitalisierung und Industrie 4.0 ist die Kultur- und Kreativbranche sogar entscheidend für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands geworden. Denn ohne die kreativen Softwareentwickler und den Designern von Benutzeroberflächen und intelligenten Systemen, Augmented und virtuellen Realitäten wird es keinen Fortschritt geben. Digitale Arbeits- und Geschäftmodelle wirken vermehrt disruptiv auf etablierte Industrien, die immer schwerer Schritt mit der schnellen Entwicklung Schritt halten können. Und nicht zuletzt halten kreativwirtschaftliche Entwicklungsprozesse wie Design Thinking oder Usability Engineering Einzug in traditionelle Unternehmen.
Die Schwerpunktwoche “Kreative gestalten Wirtschaft!” des Dachverbands leadventures und Partnern wie KMU Digital möchten diese Entwicklungen beleuchten, Trends und Möglichkeiten aufzeigen und natürlich vor allem neue Vernetzungen schaffen. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Best-Practice-Beispiele, Akteure, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse und die Präsentation von Netzwerken und Kooperationsmöglichkeiten.
15. Juli 2016
WarmUp NerdCulture – „No Escape“
18:00 – 21:30 Uhr, Mystery Rooms Essen, Partner: MysteryRooms Kleist & Winter GbR & Spectacle Society
Die NerdCulture ist ein Netzwerk-Event für Nerds & Geeks aller Genres und Szenen und findet an ungewöhnlichen und spannenden Orten in der Rhein-Ruhr Region statt. Das spannende Programm als WarmUp zur Schwerpunktwoche beinhaltet Vorträge Präsentationen und Escape-Games.
18. Juli 2016
H.G. Wells in der Zukunft oder die Diktatur des Kaspers – Die Spectacle Society – ein Netzwerk mit einem multidisziplinären Geschäftsmodell der Kultur- und Kreativwirtschaft
18:00 – 21:30 Uhr, Dampfe, Heinrich-Brauns-Straße 9-15, 45355 Essen/Borbeck; Partner: Spectacle Society
Präsentation & Entwicklung gemeinsamer Projektideen für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft im Ruhrgebiet
19. Juli 2016
Digitalsierung & Industrie 4.0 – Die Kreativwirtschaft als wichtiger Partner
18:30 – 21:00 Uhr Hotel Esplanade, Dortmund, Partner: PIAGET PCTI & KMU Digital
Impulsvorträge und Diskussion/Workshop
20. Juli 2016
Selbst, Ständig & Frei
18:30 – 21:00 Uhr Unperfekthaus Essen, Partner: FIAP Institut & unperfektakademie
Mikro-BarCamp über die aktuelle Situation von Freiberufler*innen und Solo-Selbständigen in der Kultur- und Kreativwirtschaft
21. Juli 2016
Stammtisch Kultur- und Kreativwirtschaft/Ruhr
19:00 – 22:30 Uhr Eigelstein Essen, Partner: KulturGilde
Netzwerkabend für alle Kreative und Kulturschaffende im Ruhrgebiet
22. Juli 2016 08
Die Kreativwirtschaft als Vorreiter neuer Arbeitsformen und Modelle
18:30 – 21:00 Uhr Co-Working Space Work Inn Dortmund, Partner: KMU Digital & Work Inn
Präsentationen, Diskussion und Erfahrungsaustausch – abschließend: Gemeinsamer Wochenschluss mit Netzwerken in der Hövels Braugaststätte