Wenn Gelähmte dank Robotor-Avatar als Kellner/in arbeiten können – gefällt mir!

Wie das Online-Magazin Wired berichtet, gibt es nun ein Cafe in Japan, in dem die Gäste von Robortern bedient werden. Das Besondere daran ist, dass diese Roboter von Menschen mit Lähmungen gesteuert werden. So ist es möglich, dass die Gäste indirekt von menschlichen Persönlichkeit betreut werden – und den Roboter-Steuernden ist es möglich, einen Arbeitsplatz von jedem geeigneten Standort aus zu erfüllen – auch wenn sie durch eine extreme Beeinträchtigung an das Bett gefesselt sind.

Sicher kann man einwenden, dass diese Avatar-Mensch-Kombination eine Marketing-Strategie des Cafes ist. Und man kann auch auf die Idee kommen zu sagen, dass hier Menschen mit Behinderung ausgebeutet werden als Arbeitskraft zu einem Stundenlohn von 1000 Yen, umgerechnet etwa 7,80 Euro. Doch mich erinnert das Ganze an den Film Pandorra, in dem ein Kriegsversehrter über seinen Avatar endlich wieder einen sinnvollen Auftrag erfüllen konnte.

Wer weiß, was hier noch alles (Gutes und Schlechtes) lauert im Bereich Kombination aus Mensch und Maschine. Der Anfang ist gemacht, sicher wird es nch viele weitere Möglichkeiten der Kooperation geben.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert