Promio.net befragte Unternehmen zum Thema Social Media Monitoring. Das Ergebnis: Nur 55 % der Unternehmen haben eigene Kennzahlen für die Online-Marketingstrategien festgelegt.
Bei der Frage nach der Auswertungsroutine sind die werbungtreibenden Unternehmen vor allem in vier Feldern gut aufgestellt:
- 97 % der SEM-Nutzer geben an, ihre Maßnahmen zu messen,
- 91 % der E-Mail-Versender werten ihre Mailings aus und
- jeweils 83 % prüfen die Ergebnisse von Bannering und Online-Shops.
SEO und Social Media fallen hier mit gut 60 % ein wenig ab.
Insgesamt führen im Online-Marketing-Mix
- Websites (89 %),
- E-Mailings (82 %),
- SEO (62 %) sowie
- SEM (56 %)
das Ranking der genutzten Maßnahmen an. Auf Social Media setzen knapp die Hälfte der Befragten. Bannering kommt lediglich auf 44 %.
Weitere Ergebnisse: 78 % der Studienteilnehmer sehen Online-Marketing als eine ganzheitliche Kette von Akquise bis Rückgewinnung. Aber über die Hälfte der Befragten optimiert nur einzelne Schritte. So nutzen beispielsweise gerade einmal 29 % der Marketer Maßnahmen zur Steigerung der Conversion-Rate.
Investieren wollen die befragten Firmen in diesem Jahr vor allem in E-Mail-Marketing, SEO sowie ihre Websites. 47 % wollen Geld in Social Media stecken. Die Befragung erfolgte im Rahmen einer Studie zur Email-Expo. Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier.