Detlef Schumann: Rechtsschutzversicherung und Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht:
Sie kennen das aus Ihrer täglichen Praxis, Sie erhalten einen Werbeanruf, welcher Sie völlig aus Ihren Gedankengängen bringt. Unternehmern ist ein solcher Anruf dann zuzumuten, wenn der Anrufer davon ausgehen kann, dass der Angerufene aufgrund seiner Tätigkeit einen Vorteil durch das Angebot erhält.
Bei Privatpersonen sieht das aber ganz anders aus.

Seit dem 4. August 2009 gilt das „Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen“. Die darin ausgesprochenen Verbote sind nicht neu. Neu dagegen aber ist die Tatsache, dass jetzt Geldbußen möglich sind. Diese können recht saftig ausfallen. Eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro kann für unerlaubte Telefonwerbung verhängt werden. Unterdrückt der Anrufer bei seinem Telefonat die Rufnummer, kann dies ebenfalls mit bis zu 10.000 Euro Geldbuße geahndet werden.

Obwohl die Telefonwerbung ohne vorheriges Einverständnis durch richterliche Auslegung nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb bereits seit rund fünf Jahren verboten ist, sorgen jetzt eine ausdrückliche Verankerung im Gesetz und die möglichen Geldstrafen für Verunsicherung unter Unternehmern.

Will der Unternehmer keine Geldbuße riskieren, muss bereits vor dem Griff zum Hörer die Einwilligung des Verbrauchers vorliegen.

detelf-schumann13Damit dies nicht das Ende der Akquisition von Neukunden bedeutet, muss der Unternehmer umdenken und durch gezieltes Marketing erreichen, dass der Angerufene den Anruf gerne entgegen nimmt. In Einzelfällen wird dies sicherlich auch mal nicht gelingen. Daher bekommt eine Rechtsschutz-Versicherung zukünftig eine besondere Bedeutung. Diese  kann zwar nicht für eine Einwilligung zum Werbeanruf sorgen. Sollte es aber zu Streitigkeiten kommen, ist Ihnen professionelle Hilfe durch einen Anwalt Ihres Vertrauens sicher. Überprüfen Sie daher jetzt ob dieser Baustein in Ihrer Rechtsschutzversicherung enthalten ist und rüsten Sie diesen wenn möglich schnell nach.

Generalagentur Detlef Schumann

Poststr. 195
44809 Bochum
Tel.: 02 34 / 52 30 11
Fax:      02 34 / 52 30 03
Mobil:   01 63 / 35 99 608
E-Mail:        [email protected]
Homepage: www.ringschutz.de

Geschäftszeiten:
Mo. – Fr.   9.00 – 13.00 Uhr  /  15.00 – 17.30 Uhr
und nach Vereinbarung
*************************************************************
Der Vermittler ist als gebundener Vermittler gemäß § 34d Abs. 4 der
GewO im Vermittlerregister eingetragen unter Nr.: D-PAIP-ZNOHZ-05

Eva Ihnenfeldt: Superhelden-Coaching – Deine Traumwelt, Deine Kraft Was wäre, wenn wir dank Streaming, YouTube und Social Media unsere eigenen Interpretationswelten bauen? Abseits von Religionen und Ideologien als Regisseure unserer Realität – selbstbestimmt mit Bedeutung gefüllt? Das ist mein Job: Gemeinsam mit meinen Klienten gestalten wir ihre Realität neu – nicht Fakten entscheiden, sondern die selbstgewählten Interpretationen. So können meine Klienten erkennen, wie großartig sie sind. Die Superhelden-Transformation In meiner Kindheit wurde ich zur Superheldin, um zu überleben. Fantasie rettete mich: unsichtbare Gefährten, Zauberwelten, starke Vorbilder aus dem Fernsehen – mutig, selbstbewusst, unregierbar. Als Einzelkind träumte, malte, schrieb und spielte ich mir ein emanzipiertes Leben mit meinen Barbies zurecht. Ab der Pubertät wurde ich meine eigene Superheldin: halb Heilige, halb Rebellin – mal Mary Poppins, mal Cruella de Vil. In der prozessorientierten Psychologie heißt das: Traumwelten aufbauen. Mein Coaching Heute baue ich mit Klienten Superhelden-Traumwelten. Als „heilige Verbrecherin“ gehe ich auf Augenhöhe: Ich antworte offen auf ihre Fragen zu meinem Leben und zeige Wege in ihre einzigartige Großartigkeit. Erfahrung zeigt: Nicht Geld, Macht oder Liebe machen glücklich – sondern die Überzeugung, ein fantastischer Superheld zu sein. Ob Soldat, Mutter oder Rebellin: Erkenne Deine Kraft, handle danach. Wie wir arbeiten Wir tauchen wie Alice im Wunderland in Deine persönliche Realität: spüren Abenteuer aus, wachsen durch selbstbestimmte Entscheidungen. Formate (Videocalls fallen weg – die schaffen künstliche Distanz) Telefon (mit Protokoll) WhatsApp-Chat Persönliches Treffen (z. B. Café) Honorar Frei vereinbart im Erstgespräch – passend zu Deiner Situation. Bereit für Deine Superhelden-Geschichte? Lass uns starten!

steadynews.de

One thought on “Detlef Schumann: Rechtsschutzversicherung und Wettbewerbsrecht

  • Reply Marion 24. Januar 2012 at 15:10

    Verklagen Menschen Unternehmen wegen illegaler Telefonwerbung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert