Wenn jetzt die Werbung für den Wechsel der Autoversicherung anläuft und der/die eine oder andere Autofahrer/in mit dem Gedanken spielt, seinen Versicherer oder auch nur den Tarif zu wechseln um einige Euros zu sparen, dann sollte auch über die bei älteren Autos oft günstigere Vollkaskoversicherung nachgedacht werden.
Wer schon einen hohen Schadenfreiheitsrabatt besitzt zahlt oft nur einen etwas höheren Beitrag, wenn er sein Fahrzeug Vollkasko versichert, da die Vollkaskoversicherung in der Regel die gleiche Rabattstufe hat, wie die KFZ Haftpflichtversicherung. Die Teilkaskoversicherung wird immer mit 100% gerechnet.
Warum eine Vollkaskoversicherung auch bei einem älteren Fahrzeug Sinn macht musste kürzlich ein Kunde von mir erfahren. Ihm ist ein junger Autofahrer ins Fahrzeug gefahren, dessen Fahrzeug nicht mehr versichert war, weil die Prämie nicht bezahlt wurde. Nun gibt es zwar seitens der Versicherung eine Nachhaftung, doch war diese bereits abgelaufen. Da bei dem jungen Mann wohl in den nächsten Jahren nichts zu holen sein wird, bleibt mein Kunde auf dem Schaden sitzen.
Die Vollkaskoversicherung hätte nur rund 90,- Euro im Jahr mehr gekostet und wäre für den Schaden eingetreten, ohne eine Rückstufung im nächsten Jahr vorzunehmen. Der Schaden am Fahrzeug dagegen war mit über 7.000,- Euro erheblich. Lediglich die zerstörten Scheinwerfer wurden nun von der Teilkaskoversicherung getragen.
Gerade in der Winterzeit ist es ratsam auf den richtigen Versicherungsschutz zu achten. Bedauerlicherweise kommt es immer häufiger vor, dass Kraftfahrer ohne Versicherungsschutz auf den Straßen unterwegs sind.
Kommen Sie sicher und unfallfrei durch den Herbst und Winter
Beste Grüße aus Bochum
Detlef Schumann