Mehr und mehr wird Foursquare zu einer Alternative im Empfehlungsmarketing in Deutschland. Nachdem vor kurzem erst die deutsche Version der Smartphone-Software veröffentlicht wurde, gibt es jetzt schon wieder ein Aktualisierung. Die neue Funktion „Erkunden“ könnte dabei die Software für lokale Geschäfte und Angebote interessant machen.
Foursquare ermöglicht es den Nutzern, sich per Smartphone in einem Geschäft „einzuchecken“. Dabei hat der Anwender Zugriff auf die Meinungen von anderen Kunden, die im Geschäft eingekauft haben. Das Anlegen von Tipps ist dabei ebenso möglich wie das Hochladen von Photos. Etliche deutsche Firmen nutzen Foursquare schon als Empfehlungsmarketing-Tool – wer eine bestimmte Anzahl von „Checkins“ vorweisen kann, erhält wie bei den Facebook Deals gewisse Extras.
Mit der neuen Version wird die Suche nach einem guten Restaurant, einem passenden Club oder dem nächsten Kino noch einfacher. Mit der Version 3.0 führt Foursqure den Reiter „Erkunden“ im Hauptmenü ein. Der Anwender kann die Tipps jetzt nach Kategorien sortieren – etwa Restaurants oder Nachtleben – und sich bei Google Maps anzeigen lassen. Bisher listete der Foursquare Orte nur nach der Entfernung zum Aufenthaltsort auf. Mit der neuen Version hat Foursquare auch die Optionen für die Werbekunden verfeinert. So kann ein Geschäft jetzt mit einem Gutschein entweder große Gruppen, kleine Gruppen, Stammgäste, Neukunden, die häufigsten Besucher eines Orts oder alle Kunden anprechen.
Quelle: Foursquare-Firmenblog