Viele Unternehmen denken noch immer, Social Media sei so herrlich kostenlos. Doch das ist ein Irrtum: erstens kostet Social Media Zeit und Sorgfalt, braucht ein Kommunikationskonzept und permanente Pflege – und zweitens wollen User, die in Communities Werbung für Unternehmen und Produkte machen, auch Vorteile daraus ziehen! Dieser Werbeform entspricht ein neuer Service von Facebook: die „Sponsored Stories“….
Der neue Facebook Werbedienst Sponsored Stories macht User zu virtuellen Werbeträgern. Status-Updates und andere Aktivitäten bei Facebook werden mit der Werbung des jeweiligen Anbieters geschmückt und an die Freunde des Users weitergegeben. Selbstverständlich ist diese Werbeform für das Unternehmen kostenpflichtig (die Preise für Facebook-Werbung sind vergleichbar mit Google Adwords), doch auch der User soll Vorteile durch seine Empfehlung erhalten.
Ob sich Facebook-User in einem Cafe, Restaurant oder Kino einchecken (Facebook-Places), oder ob sie über den Like-Button ein Produkt ihren Freunden empfehlen, über Sponsored Stories werden sie aktive Werbeträger. Mit Rabatten können Unternehmen zu diesen Empfehlungen ermuntern, und auch die Freunde des Users können eventuell von dem Rabatt beim Kauf des empfohlenen Produkts profitieren.
So wird wohl bald Schluss sein mit der kostenlosen Werbung über Communities, denn User werden sicher immer gewiefter in ihrer neuen Rolle, und die Kosten für Werbung werden sich (wie bisher immer) zwar verschieben, aber nicht verringern – wir sind gespannt…