Facebook Professional-Modus: Öffentliches Profil wird zur Unternehmensseite

Am 9. August 2025 erhielt ich eine Nachricht bei Facebook: „Dein Profil wird künftig nicht mehr die Option haben, die Follower-Einstellung auf ‚öffentlich‘ zu setzen.“ Es wurde mir angeboten, den Professional-Modus zu aktivieren, um weiter auch für Außenstehende, mit denen ich nicht befreundet bin, sichtbar zu sein. Somit wird sozusagen mein persönlicher Account zur Unternehmensseite: Mit Statistiken, Monetarisierungsoptionen, Kategorisierung … Ich bin sicher, dass somit mein persönliches Profil an Sichtbarkeit verlieren wird, wenn ich keine Werbung schalte – also, was tun?

Konsequenzen aus dem Professional-Modus

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

– dank der Statistiken kann die Reichweite von Beiträgen überprüft werden
– die öffentlichen Follower bleiben erhalten
– Facebook wertet die Inhalte gezielt aus
– Facebook wird dem Professional User immer wieder empfehlen, die Inhalte zu monetarisieren und Werbung zu schalten
– schaltet man nicht den Professional Modus, wird das Profil automatisch privat – man verliert seine Follower und die öffentliche Sichtbarkeit
– Zurzeit ist es möglich, den Professional-Modus rückgängig zu machen. Wie lange das so bleibt, ist unklar
– Die Umstellung bedeutet nicht, dass man „Influencer“ werden muss, doch es ist davon auszugehen, dass die Sichtbarkeit bei Freunden durch die Umstellung sinkt – so, wie es bei Unternehmens-Profilen ist. Man wird zum potenziellen Facebook-Kunden

Fazit: Ich habe einen Tag lang den Professional Modus aktiviert – dann die Aktivierung wieder rückgängig gemacht. Sollte ich zukünftig über Facebook Öffentlichkeit erreichen wollen, kann ich jederzeit aktivieren – im Moment ist mir wichtiger, dass meine Freunde meine Beiträge sehen können.

Mimikama vom 5. August 2025- „Professional Mode“ Facebook ändert die Follower-Einstellungen

Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert