Am 9. August 2025 erhielt ich eine Nachricht bei Facebook: „Dein Profil wird künftig nicht mehr die Option haben, die Follower-Einstellung auf ‚öffentlich‘ zu setzen.“ Es wurde mir angeboten, den Professional-Modus zu aktivieren, um weiter auch für Außenstehende, mit denen ich nicht befreundet bin, sichtbar zu sein. Somit wird sozusagen mein persönlicher Account zur Unternehmensseite: Mit Statistiken, Monetarisierungsoptionen, Kategorisierung … Ich bin sicher, dass somit mein persönliches Profil an Sichtbarkeit verlieren wird, wenn ich keine Werbung schalte – also, was tun?
Konsequenzen aus dem Professional-Modus

– dank der Statistiken kann die Reichweite von Beiträgen überprüft werden
– die öffentlichen Follower bleiben erhalten
– Facebook wertet die Inhalte gezielt aus
– Facebook wird dem Professional User immer wieder empfehlen, die Inhalte zu monetarisieren und Werbung zu schalten
– schaltet man nicht den Professional Modus, wird das Profil automatisch privat – man verliert seine Follower und die öffentliche Sichtbarkeit
– Zurzeit ist es möglich, den Professional-Modus rückgängig zu machen. Wie lange das so bleibt, ist unklar
– Die Umstellung bedeutet nicht, dass man „Influencer“ werden muss, doch es ist davon auszugehen, dass die Sichtbarkeit bei Freunden durch die Umstellung sinkt – so, wie es bei Unternehmens-Profilen ist. Man wird zum potenziellen Facebook-Kunden
Fazit: Ich habe einen Tag lang den Professional Modus aktiviert – dann die Aktivierung wieder rückgängig gemacht. Sollte ich zukünftig über Facebook Öffentlichkeit erreichen wollen, kann ich jederzeit aktivieren – im Moment ist mir wichtiger, dass meine Freunde meine Beiträge sehen können.
Mimikama vom 5. August 2025- „Professional Mode“ Facebook ändert die Follower-Einstellungen




Ich habe den Professional-Modus selbst kurz getestet und gemerkt, dass sich die Reichweite bei Freunden deutlich verändert. Für mich ist es im Moment wichtiger, dass meine bestehenden Kontakte meine Beiträge sehen – daher bleibe ich erstmal im normalen Profilmodus.
Danke, dass Du meine Vermutung bestätigst! Facebook will Geld verdienen mit denen, die Facebook gewinnbringend einsetzen. Schätze, viele werden alternative Wege finden, denn Werbung ist teuer und knebelt… Doch wo ein Wille ist, finden sich auch Wege – viel Erfolg!!