Einzelhändler stehen immer häufiger vor der Frage, ob sich für sie auch ein Online-Shop rentieren könnte. Abgesehen von dem Zeitaufwand muss schon ein höherer vierstelliger Geldbetrag investiert werden, um einen nutzerfreundlichen, „sauber“ programmierten Online-Shop zu erhalten, natürlich inklusive Suchmaschinenoptimierung.
Doch wie die Auktionsplattform ebay ermittelte, stehen sich Onlineangebote und Einzelhandelsgeschäfte vor Ort nicht im Weg, sondern ergänzen sich sinnvoll. Mehr als die Hälfte aller Onlinehändler sind auch im stationären Handel vertreten.
Bestehende Geschäfte werden immer selbstverständlicher um Verkaufsaktivitäten im Internet erweitert. 58 Prozent der Verkäufer, die sowohl mit ihrem Geschäft, als auch mit ihrer Interntpräsenz geschäftlich aktiv sind, erwirtschaften einen Großteil ihres Umsatzes über das Internet.
Über ein Fünftel der Befragten gab an, dass sie ihr stationäres Geschäft nicht halten könnten, wenn sie nicht so gute Umsätze aus dem Online-Handel erzielen könnten.
Trotz der Wirtschaftskrise legt der Onlinehandel in den vergangenen Monaten mit zweistelligen Wachstumsraten weiter zu. Zwei Drittel der Onlinehändler konnen nach Angaben von eBay ihre Umsatzziele erreichen. Etwa die Hälfte der Befragten konnten sogar die Umsatzerwartungen nach oben korrigieren. Trotzdem will fast jeder zweite Onlinehändler im Jahr 2010 Sparmaßnahmen ergreifen.
Spezialist für Onlineshops: Folgen Sie Graf-Deveci auf Twitter