Profil oder Inhalte löschen bei Facebook, Xing und Co? Ökotest zeigt, wie es geht

Drin ist man schnell, doch raus kommt man nicht so leicht, schließlich leben soziale Netzwerke von ihren Mitgliedszahlen,und ein inaktives Community-Mitglied ist immer noch wertvoller für die auf Fremdkapital angewiesenen Netzwerke als ein nicht registriertes. Darum machen es Netzwerke ihren Mitgliedern so schwer wie möglich, Profile zu löschen – selbst nach dem Tod haben Angehörige häufig Schwierigkeiten, die Spuren des Verstorbenen zu entfernen. Auch unliebsame Inhalte sind schwer wieder entfernen – selbst wenn sie von Dritten eingestellt wurden…

Ökotest Online zeigt ausführlich, wie man persönliche Informationen aus Netzwerken ändern, löschen, schützen kann. Der erste Schritt ist immer, den Betreiber zu kontaktieren. Dabei muss unbedingt konkret angegeben werden, was genau gelöscht werden soll. Reagiert der Webmaster nicht auf die Bitte, kann ein Beschwerdebrief weiterhelfen, den es online als Vorlage gibt. Als letzter Ausweg bleibt dann noch der Datenschutzbeauftragte, der in jedem Bundesland vertreten ist.

Selbst bei Suchmaschinen kann man einen Löschantrag stellen – doch ein Recht auf Löschung gibt es nicht. Da hilft oft nur, durch Produktion von neuem Content den ungewollten Eintrag nach hinten zu schieben…

Der ausführliche Beitrag bei Oekotest.de

Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

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