Oktober 2011: Newsletter sind so eine Sache: auf der einen Seite gibt es wohl kaum ein erfolgsversprechenderes Massen-Marketinginstrument, auf der anderen Seite steht man leicht auf unsicherem rechtlichen Boden. Beim Newsletter an Privatpersonen muss auf jeden Fall die schriftliche Einwilligung nachweisen – beim Newsletter gegenüber Selbstständigen und Businesskunden sind die Regelungen etwas lockerer.
Der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. hat eine 48-seitige Broschüre herausgegeben zum Thema E-Mail-Marketing. Die vierte Auflage der „Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing“ berücksichtigt die neusten Rechtsprechungen.
Neben der Beantwortung von Fragen wie
- Wem dürfen Newsletter versendet werden?
- Wie wird die Einwilligung sicher gestellt?
- Wie müssen Inhalte formuliert sein?
gibt es grundlegende Gesetzestexte, Praxisbeispiele – und es werden Vorschläge zur Umsetzung gemacht.
Richtlinie für zulässiges Online-Marketing zum Download als pdf vom Verband der deutschen Internetwirtschaft