Soziale Netzwerke werden auch in Deutschland immer selbstverständlicher. Schon 26 Millionen Deutsche sind Mitglied von mindestens einer Web-Community. Die Besonderheit an dieser neuen Kommunikationsform ist die schnelle Verbreitung von Nachrichten, Meinungen, Gerüchten – was für Unternehmen auch zum Negativen ausschlagen kann! Am beliebtesten sind…
…die Jugendnetzwerke StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ mit insgesamt 14,6 Millionen Mitgliedern. Es folgen die Portale Wer-kennt-wen.de und Facebook. Der Mikroblogging-Dienst Twitter kommt zwischenzeitlich in Deutschland auf 1,8 Millionen und stieg auf Rang zehn der meist genutzten Netzwerke – vor einem Jahr waren erst 72.000 deutsche bei Twitter aktiv!
Facebook ist unter den Netzwerken der Aufsteiger des Jahres – erstmals kam das Kontakt-Portal unter die drei größten Internet-Netzwerke. Aber auch das Geschäfts-Netzwerk Xing konnte weiterhin stark zulegen. Innerhalb eines Jahres konnte Xing seine Mitgliederzahl verdoppeln – auf annähernd zwei Millionen.
Waren bis vor einigen Jahren Social-Networks ganz klar fokussiert auf junge Menschen, wandelt sich jetzt das Blatt. Die Online-Communitys werden von allen Altersstufen genutzt – und gerade im beruflichen und geschäftlichen Umfeld werden die Netzwerke immer unabdingbarer.
Der Hightech-Verband Bitkom hat angesichts des Andrangs einen neuen Arbeitskreis zum Thema „Social Media“ gegründet. Es sollen Anwendungsgebiete und Möglichkeiten untersucht werden. Außerdem will sich der Bitkom-Verband mit Daten- und Jugendschutz beschäftigen und zum Beispiel Verbraucherhinweise veröffentlichen. Im Bitkom sind unter anderem StudiVZ und Xing organisiert.