Für eine Studie der Berliner PR-Agentur Zucker Kommunikation – gemeinsam mit dem Analysebüro Blätterwald – wurden über 700 Tweets von ausgesuchten deutschen Unternehmen analysiert. Dabei stellten die Forscher fest, dass über die Hälfte der gesendeten Tweets Dialoge waren. Ein Drittel der Kurznachrichten waren News – und 17% Eigenwerbung. Bei den twitternden DAX-Unternehmen war der Werbeanteil doppelt so hoch.
Im Durchschnitt folgten den twitternden Unternehmen 661 Follower, sie selbst folgten 350 anderen Profilen. Durchschnittlich wurden in der Woche 13 Tweets versendet.
Die häufigsten Fehler der Unternehmen: 80% der untersuchten Firmen verschicken die Tweets anonym – eine schreibende Person ist nicht erkennbar. Nur bei 12 der 60 analysierten Unternehmen twittert ein erkennbarer Absender. Abhilfe: im Biografiefeld einen Namen der/s verantwortlichen Redakteurs/eurin angeben. Ein weiteres Versäumnis: in 85% der Tweets werden die Follower nicht persönlich angesprochen.
Insgesamt sind 50 Prozent aller DAX-Unternehmen hochaktive Twitterer. 40 Prozent twittern auf Deutsch. Da nur etwa 20 Prozent der Tweets Eigenwerbung sind, kann die inhaltliche Mischung als ausgewogen bezeichnet werden.
Quelle: shopbetreiber-blog.
Hier auch Hinweise zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die kommerzielle Nutzung von Twitter