Werbegeschenke als mächtiges Marketinginstrument

In nahezu jedem Bereich unseres Lebens werden wir mit Werbegeschenken konfrontiert. Sei es beruflich, weil Geschäftspartner uns gravierte Kugelschreiber überreichen, oder privat, wo wir bei dem Besuch in der Innenstadt Tragetaschen mit Logoaufdruck erhalten. Die Situationen, in denen wir Werbepräsente überreicht bekommen, sind vielfältig und sorgen dafür, dass Unternehmen und Marken langfristig im Gedächtnis verweilen. Als Firma können Sie dieses Wissen nutzen, um Werbegeschenke als mächtiges Marketinginstrument einzusetzen.

Vom Klassiker zum individuellen Geschenk

Eines der beliebtesten Werbegeschenke überhaupt ist der Kugelschreiber. Er fasziniert seit vielen Generationen und kommt sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag zum Einsatz. Der Geschäftsführer von ADLER Werbegeschenke, Martin Spang, weiß aus seiner langjährigen Erfahrung, dass Kugelschreiber regelmäßig den Besitzer wechseln und somit die Chancen erhöhen, neue potenzielle Kunden an Land zu ziehen.

Klassische Werbegeschenke liegen nach wie vor im Trend, doch inzwischen zeichnet sich ab, dass individuelle Geschenke einen noch höheren Nutzen haben. Mit einem solchen Präsent können Sie sich von anderen Unternehmen Ihrer Branche abheben und zeigen, dass Sie sich Gedanken über das zu schenkende Werbemittel gemacht haben. Es bietet sich hierbei an, zum Unternehmen passende Produkte auszuwählen und diese dann mit dem Firmenlogo, einem Werbeslogan oder einem sonstigen Werbetext bedrucken zu lassen.

Personalisierte Werbegeschenke kommen nicht nur bei Kunden und Geschäftspartnern gut an, sondern helfen Ihnen auch dabei, den Teamgeist Ihrer Mitarbeiter zu fördern und für ein besseres Arbeitsklima zu sorgen. Menschen, die sich durch persönlich gestaltete Werbeartikel stärker mit dem Unternehmen identifizieren können, arbeiten motivierter. ADLER Werbegeschenke individualisiert Werbepräsente aller Art und setzt hierbei sowohl auf eine fachgerechte Beratung als auch auf eine hochwertige Veredelung mit den neuesten Techniken.

Wissenschaftlich erforscht: Werbeartikel wirken langfristig

Die Wirkung von Werbemitteln ist wissenschaftlich erforscht und kann anhand eines Beispiels verdeutlicht werden. Stellen Sie sich vor, Ihnen schenkt ein anderer Mensch eine kleine Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich haben Sie jetzt das Gefühl, der anderen Person etwas zurückzugeben. Das ist ganz natürlich und macht bei den Werbegeschenken keine Ausnahme. Viele Kunden, die Präsente erhalten, wollen etwas zurückgeben. Dies geschieht zum Beispiel in Form von Empfehlungen, kann aber auch zu einer treuen Kundschaft führen.

Eine Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft hat herausgefunden, dass mit 3,5 Milliarden Euro in Deutschland mehr Geld für Werbegeschenke ausgegeben wird, als beispielsweise für Online- und Radiowerbung. Allein für die Werbung im Fernsehen wird in Deutschland mehr Geld ausgegeben. Aufgrund der hohen Investitionen in Werbegeschenke, wundert es nicht, dass 91 % aller Menschen über 14 Jahren Werbeartikel besitzen und diese auch nutzen.

Einmal überreicht, wirken Werbepräsente über Jahre hinweg, ohne dass die Werbebotschaft ständig wiederholt werden muss. Das liegt daran, dass an einem Durchschnittstag 85 % der Bevölkerung ab 14 Jahren von Werbeartikeln erreicht werden. Andere Medien können hier nicht mithalten, weshalb auch der Erinnerungswert bei den Werbeartikeln im Vergleich gleich doppelt so hoch ist.

Fazit: Werbegeschenke dürfen von Unternehmen nicht unterschätzt werden

Viele Unternehmen unterschätzen häufig die Wirkung von Werbeartikeln. Dabei lohnt es sich, in Werbegeschenke zu investieren, da hierbei eine hohe Reichweite erzielt wird und eine solche Marketingkampagne langfristig erfolgreich ist. Mit personalisierten Werbemitteln erreichen Sie Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner auf eine emotionale Weise und können diese so für Ihr Unternehmen gewinnen.

Infografik Werbegeschenke — Eine Infografik von ADLER Werbegeschenke

Infografik Werbegeschenke
Infografik Werbegeschenke — Eine Infografik von ADLER Werbegeschenke

https://magazin.adlerwerbegeschenke.de/infografik/werbegeschenke/

Der Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG

Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

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