In einer Studie des Fraunhofer Instituts wurden 100 ausgewählte Fach- und Führungskräfte gefragt, ob und wie sie das Internet für die Karriere nutzen. Das Ergebnis war eindeutig: Knapp 80 Prozent nutzen Xing für die Karriere, Twitter nur 43 Prozent beruflich, das private Netzwerk Facebook landet mit 41 Prozent auf dem dritten Platz.
Acht von zehn Führungskräften sind davon überzeugt, dass Xing gut für den beruflichen Aufstieg ist. Sie setzen das Business-Netzwerk gezielt ein, um ihre Karriere zu fördern. Von Twitter erhoffen sich weit weniger einen beruflichen Vorteil. Facebook ist für berufliche Karriereförderungen nach Meinung der Befragten am wenigsten relevant.
Und was ist mit LinkedIn ?
Linkedin ist in Deutschland im Moment nur relevant, wenn man internationale berufliche Kontakte sucht, z.B. bei einem international tätigen Konzern eine Führungsposition anstrebt. Aber die Bemühung ist da, auch in D mehr und mehr Linkedin (das internationale Xing) zu verbreiten – bin gespannt, ob es klappt.