Am 4. November 2013 startet berufsbegleitend der Zertifikatslehrgang zum Online Marketing Manager bei der IHK in Dortmund. In insgesamt 60 Unterrichtsstunden lernen die Teilnehmer den vertriebsorientierten Einsatz von Tools und Plattformen im Internet. Schwerpunkte sind Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords und Social Media im Vertrieb.
Google Adwords, Google AdSense, Mobile Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), eCommerce, Facebook Ads, Newsletter und Social Media im Vertrieb: Das und mehr gehört zum Aufgabengebiet eines Online Marketing Managers.
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Weiterbildung Online Marketing Manager (IHK) – berufsbegleitend
Anders als ein “Social Media Manager (IHK)” steht der Vertrieb – also in der Planung, Steuerung, Selektion und strategischen Anwendung von Instrumenten aus dem Web im Fokus. Online Marketing umfasst alle Felder im Web-Business, die nicht unter “Public Relations” fallen. Der 60-stündige berufsbegleitende Lehrgang zum Online Marketing Manager (IHK) startet in Dortmund am 4. November 2013 und endet kurz vor Weihnachten am 21. Dezember mit der Übergabe des Zertifikats “Online Marketig Manager” (IHK). Die Business Academy Ruhr veranstaltet die Schulung in Kooperation mit der IHK Dortmund. Unterrichtsort ist die IHK zu Dortmund, Märkische Str. 120.
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an alle Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich mit dem Bereich Online Marketing beschäftigt sind, also auch Social Media Manager, die im Online Marketing Verantwortung tragen.
Lehrgangskosten
Die 60-stündige Weiterbildung kostet inklusive elektronischer Lehrgangsmaterialien und dem Zertifikat 1.290 Euro. Wenn die Förderbedingungen passen, kann der Lehrgang kann ein Zuschuss über den Bildungsscheck NRW oder die Bildungsprämie mit 500 Euro beantragt werden.
Online Marketing Manager Lehrplan im Überblick
4. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Onlinemarketing ‐Grundlagen
- Einführung und Vorstellungsrunde
- Erwartungshaltung und Wissensstandabfrage
- Definition und Begriffsabgrenzung
- Teilbereiche: Was gehört dazu?
- Vorstellung der einzelnen Plattformen
- Fallbeispiele vorstellen
9. November 2013 (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)
Google Adwords/Adsense
- Definition Google
- AdWords: Die ersten Schritte: Konto anlegen, Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten
- Abrechnungsmodelle: Was ist eine gute AdWords Anzeige?
- Praxisbeispiel: Schrittweise eine AdWords Kampagne durchführen
- Definition Google
- AdSense Die Netzwerke
- Automatische Auswahl oder manuelle Suche
- Kombinationsmöglichkeiten von AdWords und AdSense
- Praxisbeispiel
11. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Web Usability/Mobile
- Definition: Web Usability
- Was zeichnet eine gute Web Usability aus? (Kriterien)
- Praxisbeispiel
- Definition: Mobile Marketing
- Marktentwicklung und Komponenten, Bereiche, Reichweite Technologie
- Mobile Apps
- Mobile Webseiten und Shops
- Vorteile und Chancen, Blick in die Zukunft
- Praxisbeispiel
18. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Affiliate Marketing/Online Werbung
- Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten von Affiliate Marketing
- Tracking Methoden
- Provisionsmodelle
- Praxisbeispiel
- Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis
- Formen und Formate (Banner)
- Anbieterstruktur und Marktentwicklung
23. November 2013 (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)
SEO OnPage & Darstellung in Suchergebnissen
Begriffsdefinition: Was ist SEO?
- Abgrenzung OnPage
- Keyword – Recherche
- Informationsstrukturen (Webseite, Landingpage, Navigationsstruktur, URLs)
- Content ‐Optimierung (Wie werden gute Texte geschrieben,
- Bilder- und Videobenennung,
- Einsatz von Keywords)
- Optimierung des Quellcodes
- Optimierung der verschiedenen HTML ‐Tags
- OnPage Rankingfaktoren
- Praxisbeispiel
25. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
SEO OffPage ‐Linkbuilding
- Definition und Abgrenzung SEO OffPage
- OffPage – Faktoren (Inbound ‐Links, Outbound ‐Links)
- Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Verschiedene Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbaiting, über Social Media, Foren etc.)
- Konzeption und Ziele des Linkbuildings
- Praxisbeispiel
- Übergreifende Aspekte von On‐ und OffPage
2. Dezember 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
eCommerce
- Definition und Bereiche
- Handel übers Internet (Online ‐Shops)
- Kriterien eines guten Online‐Shops
- Marketingpsychologie: Wie gewinne ich einen Kunden?
- Praxisbeispiel
- Blick in die Zukunft: Was wird kommen? Welche Trend und neue Entwicklungen?
7. Dezember 2013 (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)
Social Media & Facebook Ads/ Newsletter
- Einführung in Social Media Marketing
- Kennenlernen der Möglichkeiten im sozialen Netz
- Anwendung der Conversation Prism
- Was hat es mit dem Groundswell auf sich?
- Praktischer Einstieg in Facebook und Facebook Werbenetzwerk
- Auswerten der Effizienz der Werbemaßnahmen auf Facebook
- Newslettermarketing
- Praxis mittels passender Newslettersoftware
- Kriterien für einen guten Newsletter
9. Dezember 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Webcontrolling: Google Analytics
- Basics: Erfolgsmessung
- Ziele, Methoden und Mittel
- Instrumente: Web ‐Analytics ‐Tools
- Verfahren zur Datensammlung
- Google Analytics
- Bedienung und Möglichkeiten
- Analyse des Besuchers
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Praxisbeispiel
16. Dezember 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Google Webmastertools/weitere Analysetools
- Vorstellung
- Google Webmastertools
- Google Webmastertools vs. Google Analytics
- Beispiele weiterer Analysetools
- Praxisbeispiel
21. Dezember 2013 (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)
Schriftlicher und praktischer Abschlusstest
- Zertifikat (BAR) und Abschluss
Lehrplan Online Marketing Manager IHK (Dortmund) (PDF)
Auskunft zum Lehrgang erteilt die IHK Dortmund
Jasmin Wagner
E-Mail: [email protected]
Tel.: 0231 5417-416.
Noch Fragen? Einfach melden:
Tel.: 0231 / 77 64 150 oder 01761/ 77 641 50
E-Mail: [email protected]