Social Media Manager Weiterbildung mit IHK Zertifikat in Iserlohn ab 15.10.2013

Am 15. Oktober 2013 startet die erste Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) in Iserlohn. Vom 15. Oktober bis zum 19. Dezember können sich maximal 16 Teilnehmer/Innen zum Experten für Social Media Marketing und webbasierte PR ausbilden lassen. Der Kurs mit insgesamt 80 Unterrichtsstunden findet Dienstags und Donnerstags von 18.00 Uhr bis 21.15 Uhr in der Kaufmännische Bildungsstätte Iserlohn der SIHK zu Hagen statt: Gartenstr. 15 – 19 , 58636 Iserlohn. Jeder Teilnehmer erarbeitet während des Lehrgangs ein individuelles Kommunikationskonzept, das Grundlage für die Beurteilung und Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats ist.

Social Media Manager Kurs Mai 2012-2Facebook, Twitter, Xing, Blog und andere soziale Netzwerke sind die Grundbausteine von modernem Marketing im Internet. Die Zeiten in denen eine Website und E-Mail Adressen ausreichten sind vorbei. Ob Unternehmen, ob Selbständige – oder ob Marketing- und PR-Führungskräfte, der professionelle Umgang mit Social Media Tools gehört dazu. Nicht nur für Vertrieb und externes Marketing, auch für die interne Unternehmenskommunikation ist Social Media wichtig, um sich nachhaltig am Markt zu positionieren.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing, Vertrieb, Werbung, PR, IT – sowie Selbständige und Inhaber von Unternehmen und Agenturen

Der Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) mit 80 Unterrichtsstunden und der Erarbeitung einer individuellen Kommunikationsstrategie kostet 1.290 Euro.
Unterrichtsstätte ist die Kaufmännische Bildungsstätte in Iserlohn.
Eine Förderung über Bildungsscheck NRW oder Bildungsprämie ist in vielen Fällen möglich. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Fördermitteln und Organisation an
Beate Paffrath (Ansprechpartner der IHK Hagen)
Tel.: 02371 8092-20
E-Mail: [email protected]
Link zum Lehrgang „Social Media Manager“ bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer

Bei inhaltlichen Fragen zum Lehrgang wenden Sie sich bitte an die
Business Academy Ruhr GmbH
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Tel.: 0231/ 77 64 150
E-Mail: [email protected]

Social Media Manager Weiterbildung (IHK) vom 15. Oktober bis 19. Dezember 2013 in Iserlohn

Lehrinhalte – Übersicht:

Grundlagen Web 2.0 / Social Media

  • Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B und B2C
  • Einführung/ Definition/ Erwartungsabfrage
  • Begriffssammlung zu „Social Media“
  • Vom Web 1.0 zu Web 2.0
  • Wandel in der Mediennutzung
  • Rolle des Social Media Managers
  • Informationen zur Facharbeit/ zum Abschlusstest

Social Media Networks/ Facebook

  • Anmeldeprozesse
  • Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
  • Logo- und Profilgestaltung
  • API‘s – automatische Vernetzungen
  • Risikoabwägung beim Einsatz
  • Zusammenspiel der Tools
  • Facebook Fanpage/ -Gruppen
  • Facebook Tools
  • Facebook Strategien
  • Facebook AGB

Social Media Prisma/ Nutzen für Unternehmen

  • Aktuelles Social Media Prisma
  • Rahmenbedingungen
  • Best-Practice Kampagnen
  • B2C/ B2B
  • Skurriles/ Trendopfer.de
  • Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen

Social Media konkret/ Das Unternehmensblog

  • Ist-Situation im eigenen Unternehmen: Was wird bisher genutzt bzw. ist geplant?
  • Einführung in das Unternehmensblog
  • Blogformen/ Blog-Themen
  • Erfolgreiche Blogs
  • Schreibtechniken/ Online-Redaktion
  • Blog einrichten/ Blogredaktion

Xing/ Twitter/ Google+

  • Xing Übersicht /Zahlen und Fakten)
  • Xing-Profil
  • Xing-Kontakte
  • Xing-SEO
  • Xing-Events/ Recruiting/ Gruppen
  • Xing-Strategie
  • Twitter Übersicht (Zahlen und Fakten)
  • Twitter Profil
  • Twitter-Strategie
  • Twitter Monitoring
  • Google+

Social Media im Unternehmen

  • Strategie? Unternehmensstrategie und Unternehmensführung
  • Vision – Ziel – Strategie
  • Strategieentwicklungsprozesse
  • Machbarkeitsstudie anhand von Beispielen
  • Unternehmensstrategie und Zielgruppen
  • Inhouse-Lösungen versus Outsourcing
  • Lokale Strategien versus nationale/ internationale Ausrichtung
  • TechCheck: Zugriffsrechte/ Firewalls/ Datensicherheit
  • Budget: Personal-Ressourcen, Externe Ressourcen, Technik-Ressourcen
  • Corporate Culture & Change Prozesse
  • Identifikation von Stakeholdern
  • Projektarbeit: Einfache Social Media Strategie entwickeln

Monitoring/ Controlling

  • Begrifflichkeiten: Unique Visitors,  Page Impressions, Follower, Friends, Likes,
  • CPM, CPC,
  • Marktanalyse
  • Besucheranstieg, Branding, Lead-Generierung, Kampagnen/ Gewinnspielaktionen
  • Zieltracking: quantitativ und qualitativ
  • Controlling anhand wirtschaftlicher Kennzahlen
  • Compliance
  • Marktforschung
  • Einführung in Enterprise 2.0
  • Community Management: Schulung und Richtlinien
  • Technisches Know-How und Social Media Kommunikations Kompetenz  vermitteln
  • Der „Krisen-Plan“
  • Social Media Guidelines

Handlungs- und Rechtssicherheit

  • Grundlagen des Social Media Rechts: Betroffene Rechte und Rechtsgebiete
  • Persönlichkeitsrechte
  • Internetrecht
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Medienrecht
  • Presserecht
  • Datenschutzrecht
  • Arbeitsrecht: Meinungsfreiheit und Arbeitsverhältnis
  • Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen
  • Haftung für Links
  • Umgang mit Content
  • Haftung des Foren- und Webseitenbetreibers
  • Problem Impressumspflicht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken
  • Umgang mit Wettbewerbern und deren Produkten
  • Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
  • Datenschutz
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen

Social-Media-Überblick und Praxis-Tipps für effiziente Social-Media-Abkürzungen

  • Nutzen von Social Media in Unternehmen
  • Steigerung der bundesweiten Bekanntheit mit Wikipedia und Xing
  • Steigerung der regionalen Bekanntheit dank Google Places und Qype
  • Stärkung des Online-Rufes von Unternehmen mit Hilfe von Website, Facebook, Twitter, Kununu, Youtube und Openpr
  • Fokus auf effiziente Social-Media-Maßnahmen, die mit wenig Aufwand überdurchschnittliche Ergebnisse ermöglichen

Planung einer Social Media Strategie

  • Interne Rollen und Interessen
  • Interne Schnittstellen/ Abteilungen/ Verantwortlichkeiten
  • Marktfeedback effektiv nutzen
  • Auswahl geeigneter Social Media Tools
  • Kontinuierliche Content-Strategien (Editorial Kalender)
  • Balance zwischen Inhalt und Frequenz
  • Integration anderer Unternehmensbereiche
  • Agentur Leistungen
  • Begleitung der Projektarbeit
  • Projektvortrag im Plenum (10-Minuten Präsentationen aller Kommunikationsstrategien)

Weitere Lehrgänge zum Social Media Manager (IHK) im Ruhrgebiet:

3. September bis 5. November 2013, IHK Bochum
16. Oktober bis 18. Dezember 2013, IHK Dortmund

 

 

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