Gerade für Online-Shops ist eine exquisite Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Mittelstanddirekt hat acht Grundregeln veröffentlicht, die jeder Online-Shop-Betreiber unbeding beachten sollte. Die Tipps kommen vom Webhoster Verio und dem IT-Portal internetworld.de.
- Eigene Domain erstellen, weitere Domains nicht einfach weiterleiten. Fast alle kommerziellen Website-Betreiber haben mehrere Domainnamen für ihre Seiten. Doch man erzeugt den tödlichen „duplicate Content“, wenn man über Java Script oder Meta-Refresh verschiedene Domain-Namen auf ein und die selbe Website verweist! Stattdessen sollte HTTP-Code 3 eingesetzt werden – fragen Sie Ihren Programmierer
- Auf jeder einzelnen Shopseite sollten aussagekräftige Stichwörter (Keywords) integriert sein. Die Lage der Worte ist nebensächlich, wichtig ist, dass die Seite auf zwei, maximal drei Keywords optimiert wird
- XML-Sitemaps erstellen und verwenden. Für Shop-Betreiber ist es existenziell wichtig, dass der Hostingpartner eine XML-Sitemap erstellen kann. Denn wenn diese an Google übertragen wird, können alle Seiten regelmäßig von der Suchmaschinen eingeordnet werden
- Tags, Meta-Tags und Description mit Produktnamen versehen. Tags sind für den Leser unsichtbar, werden aber von den Suchmaschinen erkannt. In den Titel-Tag (Meta-Tags) gehört der Shop-und/ oder Produktname. Die Suchmaschinen überprüfen, ob der Ihalt der seite mit den Tags übereinstimmt. Auch die Überschriften-Tags sollten direkt auf die Produkte verweisen
- Backlinks setzen, sich mit anderen Portalen verknüpfen. Je mehr Portale auf Ihren Shop weisen, desto besser. Verknüpfen Sie sich mit Shop- und Vergleichsportalen, mit Internetforen, Blogs und Social Communitys. Beschreiben Sie im Backlink-Text präzise den Inhalt Ihres verknüpften Angebots, damit Google es erfasst.
- Lesbare URL’s wählen. Wählen Sie für jede einzelne Website eine lesbare URL als Webadresse. Die URL sollte nicht zu lang sein. Das erhöht den Wiedererkennungswert für den Nutzer. Session-ID’s sind ungeeignet, da sie nur einmalig generiert und von den Suchmaschinen nicht verwertet werden
- Aktualisieren Sie Ihren Shop regelmäßig, er lebt von der Bewegung und vom Content-Wachstum. Erweitern Sie den Shop mit einem Blog, einem Forum, einem bereich für FAQ und/ oder mit Produktbewertungen
- Lassen Sie sich von professionellen Suchmaschinenoptimieren unterstützen. Man erkennt seriöse SEO-Experten vor allem daran, dass sie keine Wunder versprechen und auf den nachaltigen Erfolg setzen. Sehen Sie sich die Referenzen an, um die seriösen SEO-Anbieter herauszufinden.
Quelle: Mittelstanddirekt