Die Denic (zentrale Registrierungsstelle für Domains in Deutschland) hat ihre Regeln liberalisiert: ab dem 23. Oktober 2009 können auch de.-Domains registriert werden, die nur einen oder zwei Buchstaben enthalten – oder auch Zahlen. Ursprung der Erweiterung war eine Klage von VW, die sich gegenüber BMW benachteiligt sahen – ab Freitag wird es nun also eine Domain www.vw.de geben.
Eine Top-Level-Domain (TLD) bezieht sich auf die letzten Ziffern nach dem letzten Punkt. Gängig sind vor allem Länder-Domains, aber auch die Unternehmensdomain .com, die Informationsdomain .info und die Networkdomain .net. All diese Endungen sind seit Längerem frei zugänglich, doch eine .de-Endung ist in Deutschland schon deshalb sinnvoll, weil ein Umzug zu einem anderen Provider über die Denic unproblematischer und schneller organisiert werden kann.
Bei der deutschen TLD .de musste bisher der vorgeschaltete Domainname aus mindestens drei Buchstaben – oder Buchstaben-Ziffern-Bindestrichen bestehen. Reine Ziffer-Domains (z.B. Telefonnummer-Domains) waren grundsätzlich nicht erlaubt. Ebenfalls verboten waren KfZ-Kennzeichen.
Ab dem 23. Oktober 2009, 9.00 Uhr MESZ werden diese Einschränkungen aufgehoben. Es können sämtliche .de-Kombinationen gewählt werden, die aus lateinischen Buchstaben, Ziffern und Bindestrichen bestehen – auch einstellige Namen wie www.a.de. sind möglich. Domains dürfen allerdings nicht mit Bindestrichen beginnen oder enden. Auch an dritter oder vierter Stelle sind Bindestriche unzulässig.
Es ist davon auszugehen, dass es ab 9.00 Uhr einen Run auf die beliebtesten Namen geben wird. Um ein Höchstmaß an Chancengleichheit zu gewähren, wird vor allem gehandelt nach dem Prinzip: „First come – first served“. In der Einführungsphase bis voraussichtlich dem 26. Oktober wird ein elektronischer Millisekunden-Zeitstempel verwendet, um die Reihenfolge der Eingänge zu dokumentieren.
Weitere Infos zu den liberalisierten Richtlinien bei der Denic
Hallo Eva,
mal wieder höchst informativ, Dein Beitrag!
Hat mir gefallen und geholfen.
Mach weiter so!
Herzliche Grüße – Sabine
Danke“ 🙂 Kennst Du den von heute schon? Oder überhaupt den Sachverhalt, dass Angehörige oft umsonst Sozialversicherungsbeiträge zahlen? Ich wusste es bisher nicht und bin entsetzt!