Bund und KfW fördern weiterhin Energieeffizienzberatung für KMU

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und die KfW fördern weiterhin die Energieeffizienzberatung für KMUs. Unter dem Namen „Energieberatung Mittelstand“  sollen KMUs zur Förderung einer sparsamen und effizienten Energieverwendung angeregt werden. Freiberuflich Tätige erhalten einen Zuschuss zu den Kosten einer qualifizierten und unabhängigen Energieeffizienzberatung.

Das Programm „Energieberatung Mittelstand“ steht Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen mit jährlichen Energiekosten von mehr als 5.000 Euro zur Verfügung. Anträge können vom 16. März 2012 an gestellt werden. Bis zu 1.280 Euro Zuschüsse können
Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler für eine Initialberatung bzw. bis zu 4.600 Euro für eine Detailberatung erhalten.

Erster Ansprechpartner ist ein „Regionalpartner vor Ort“. Dazu gehören Kammerinstitutionen, Energieagenturen und Wirtschaftsfördergesellschaften. „Die Verbesserung der Energieeffizienz in Unternehmen ist nicht nur für die Erreichung ambitionierter energie- und klimapolitischer Zielewichtig, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft“, sagte Dr. Axel Nawrath, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe.

Quelle: KfW

Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert