Jedes Jahr gibt es ab November/ Dezember das Problem, dass die Landes-Fördermittel für Existenzgründer-Beratungsleistungen auslaufen – und bis zur Bewilligung der Haushaltsmittel für das Folgejahr noch einige Monate vergehen – es werden also Ende des Jahres im Vorgründungsbereich keine Anträge auf Beratungsförderung mehr angenommen – und die Warteliste eventuell erst ab März wieder bearbeitet und bewilligt.
Die Bundesprogramme sind nicht betroffen, doch in einigen Bundesländern wird es mit Landesfördermitteln jetzt schon knapp. So sind dem RKW Baden-Württemberg nach Angaben des Portals gruendungszuschuss.de schon jetzt die Mittel ausgegangen. Auch in anderen Bundesländern steht eine Sperre kurz bevor. Es ist also Eile bei der Antragstellung geboten.
In der Konsequenz bedeutet die Förderlücke, dass vom Land geförderte Existenzgründerberatungen (in NRW „Beratungsprogramm Wirtschaft“) und das Vorgründercoaching (VGC) erst wieder ab Frühjahr 2010 durchgeführt werden können. Die Förderhöhe liegt bei maximal 70 – 80 Prozent.
Das bundesweit einheitliche Gründercoaching Deutschland ist nicht betroffen. Doch diese Förderung kann erst nach Gründung beantragt werden.
Quelle: gruendungszuschuss.de