Nimmt man alle Erwachsenen Deutschlands zusammen, ist das Fernsehen weiterhin das meist genutzte Medium. 83 Prozent der über 14-Jährigen sehen mindestens vier Mal in der Woche fern. Doch bei den Jüngeren hat das Internet schon heute den TV-Konsum überholt: 82 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind mindestens vier Mal in der Woche im Internet, nur 71 Prozent sehen mindestens vier Mal wöchentlich fern. Vor allem bei jungen Männern ist das Internet mit seinen sozialen Netzwerken ein wichtiges Kontaktmedium zur Außenwelt.
Insgesamt haben in Deutschland erst 73 Prozent aller Haushalte Internetanschluss. 82 Prozent der vernetzten Haushalte verfügen über einen Breitbandanschluss wie DSL oder UMTS. Die restlichen Zugänge laufen weiterhin über Modems, ISDN-Modems oder ISDN-Karten.
Allgemein nehmen Laptops beim Internetzugang zu. 56 Prozent der Internetsurfer gehen über mobile Computer online. Die stationären PC’s hingegen werden weniger. Im vergangenen Jahr nutzten noch 81 Prozent die Standgeräte, 2009 waren es nur noch 76 Prozent. Das Handy nutzen erst ein Sechstel der vernetzten Haushalte für E-Mails und Internet.
Von allen erwachsenen Einwohnern Deutschlands nutzen mindestens vier Mal in der Woche:
- 83 Prozent den Fernseher
- 67 Prozent das Radio
- 57 Prozent die Zeitung
- 47 Prozent das Internet
Das Fernsehen wird von allen Altersgruppen vor allem als emotionales Medium gesehen. 62 Prozent entspannen sich beim TV-Konsum, 49 Prozent unterhalten sich, bei 40 Prozent gehen Sendungen „richtig unter die Haut“. Auch das Radio berührt emotional -vor allem Frauen empfinden Fernsehen, Radio und auch Zeitungen als emotionale Mittler. Nur beim Internet empfinden mehr Männer (34 Prozent) als Frauen (30 Prozent) emotionale Reaktionen.
[…] mit dem Medium Fernseher, was ja auch verständlich ist, denn noch immer ist, auch laut dieses Artikels, der Fernseher das meist genutzte Medium. Einer Studie zufolge haben 98% aller Haushalte einen oder […]