Google ist durch die Komplexität des Systems schon verwirrend. Nicht jeder versteht die Zusammenhänge zwischen Googleplus für das persönliche Profil, Googleplus für das Unternehmen, Google Places mit dem Routenplaner und den Rezensionen, YouTube – und den vielen weiteren Diensten, die Google anbietet. Für Unternehmen sind die Google-Bewertungen besonders wichtig, denn die gelben Sterne ziehen den Blick von Google Surfern magisch an und sorgen für Vertrauen (wenn es positive Bewertungen sind…).
Zunächst ist es sehr angenehm das neue Dashboard für Google Unternehmensseiten zu betrachten. Übersichtlich stellen sich die verschiedenen Möglichkeiten dar, man kann mit einem Klick die Statistiken sehen, Erfahrungsberichte verwalten und zu YouTube wechseln. Auch die Erstellung von Adwords-Kampagnen wird leicht gemacht – mit einem Klick ist der „My Business“ Administrator bei Adwords Express. Auch Hangouts können direkt von der Startseite des Dashboards aus gestartet werden.
Was ist das Eigentliche bei Google „My Business“?
Kurz gesagt wurden Google Suche, Google Maps und Googleplus zsuammengeführt. Man muss nicht länger Google Places und Googlplus doppelt pflegen. Besucher, Kunden und Interessenten können viel leichter Erfahrungsberichte schreiben, Routen zum Unternehmen hin planen und direkt in Kontakt treten.
Eine ausführliche Anleitung von „My Business“ im Blog von KennstDuEinen
und hier das offizielle Einführungsvideo und Werbevideo zu „My Business“ von Google höchstpersönlich