Als ich gestern mit einem guten Freund im spanisch-portugiesischem Restaurant „Zur alten Post-La Posta“ war, sahen wir dort doch tatsächlich Toto von Toto und Harry! Das war schon lustig, da ich ihn ganz selbstverständlich grüßte (ich dachte, irgend woher kennen wir uns…) und er ebenso freundlich zurück grüßte (wahrscheinlich passiert ihm das laufend). Aber die eigentliche Sensation war dann doch das Essen – es war ganz einfach phantastisch! Bisher waren Tapas für mich lieblose Fertigtrendies…
…aber nun weiß ich, was exklusive Gourmet-Vorspeisen aus dem Mittelmeerraum sind! Und Gourmet-Fisch-Hauptgerichte, und Gourmet-Desserts! Alles frisch, die Tomaten und Oliven selbst eingelegt, nichts „von der Stange“ und alles federleicht (so dass wir trotz der vielen Häppchen nicht zum Auto „rollen“ mussten).
Blattsalat mit Früchten und Kräutern in Orangen-Vinaigrette, Serranoschinken mit Oliven und getrockneten Tomaten, geschmolzener Ziegenkäse mit Thymian-Honig und Mandeln, Grünschalmuscheln und gratinierter Käse, Gambas in Chili-Knoblaucholivenöl, gebratene Chorizo-Wurst gebraten mit Honog-Malaga-Aprikosen, enthäutete (!) rote Paprika gefüllt mit Thunfischsahnecreme, Wels in marinierten Artischocken, Lachs überbacken mit Apfelscheiben und Manchego-Käse, zum Dessert Mousse au Chocolate an Mangoschaum, Maracuja-Quarkterrine mit Minzpesto und Bayrisch Creme mit Mandelstiften…
Hier die komplette Speisekarte
Ich gehe häufig essen, der Beruf bringt es mit sich – aber das war ein absolutes Highlight: für 30 Euro pro Person bekamen wir 18 (?) verschiedene „Schnupperportionen“ in insgesamt sieben Gängen und eine Flasche spanischen Rotwein, der mir heute noch auf der Zunge liegt, so köstlich war er. Also unbedingt ausprobieren und weitersagen.
Hattinger Str. 846
44879 Bochum-Linden
Tel.: 0234 / 546 44 32
Montags Ruhetag
Danke für den Bericht. Hab’s mir für meinen nächsten Besuch in Bochum vorgemerkt.