Das Business-Netzwerk LinkedIn hat untersucht, welche Top-Fähigkeiten Arbeitgeber/Innen im vergangenen Jahr 2023 am meisten nachgefragt haben. Zum einen werden Mitarbeiter/Innen gesucht, die den Willen haben, gemeinsam mit Künstlicher Intelligenz an Projekten, Strukturen und Problemlösungen zu arbeiten, zum anderen sind Softskills gefragter denn je…
… Sechs der zehn Top-Skills, die genannt wurden, sind persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Je einflussreicher die Künstliche Intelligenz ist, desto wichtiger werden die menschlichen Fähigkeiten im Team. Vor allem Anpassungsfähigkeit (sich schnell auf Neuerungen einstellen können) ist wichtig, um Motivation und Teamgeist zu erhalten, wenn dank KI ständig weiter optimiert wird.
Ryan Roslansky, CEO von LinkedIn, meint, dass Arbeit menschlicher und erfüllender wird dank der Zusammenarbeit mit KI. Über die Hälfte der LinkedIn-Mitglieder übt heute schon Berufe aus, die durch KI gestört oder erweitert werden könnten.
Quelle: trendingtopics vom 20.02.24 – LinkedIn-Studie – Das sind die meistgefragten Skills für den Job 2024
Die zehn Top-Skills 2024
LinkedIn bietet bis Ende Mai 2024 kostenlose Online-Kurse an zu den hier genannten Top-Fähigkeiten, die in Ausschreibungen, Stellenangeboten und anderen Rekrutierungswegen genannt wurden
- Kommunikation
- Kundenbetreuung
- Führungsqualitäten
- Projektmanagement-Fähigkeiten
- Verwaltung
- Analytik, zum Beispiel Datenanalyse
- Teamarbeit
- Vertrieb bzw. Umsatzsteigerung
- Problemlösung
- Research/ Marktforschung
Es lohnt sich, Fortbildungen in den hier genannten Gebieten zu absolvieren – oder eventuell sogar ein KI-Management-Zertifikat zu erlangen. Wer jetzt schon auf KI-basierte Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine vorbereitet ist und dies nachweisen kann, liegt klar im Vorteil und hat bessere Karrierechancen in fast allen Branchen und Arbeitsbereichen.
https://www.linkedin.com/business/learning/blog/top-skills-and-courses/most-in-demand-skills