Jetzt ist es soweit: Der erste Weiterbildungskurs zum Social Media Manager an der Business Academy Dortmund ist am 16. November 2011 erfolgreich zu Ende gegangen. Die zehn Teilnehmer aus verschiedenen Geschäftsfeldern und Berufen nahmen von den Leitern der Akademie – Eva Ihnenfeldt und Yusuf Tombul – ihre Zertifikate entgegen. In zweieinhalb Monaten und insgesamt 80 Unterrichtsstunden erarbeiteten sich die werdenden Social Media Manager ein passgenaues Social Media Kommunikationskonzept, das sie dem Plenum zum Abschluss präsentierten.
Es war eine intensive Zeit. Sieben Dozenten vermittelten den anspruchsvollen Stoff, in Kleingruppen wurden die verschiedensten Themen zu Twitter, Facebook, Blog und Co erarbeitet. Das Zertifikat, das die frischgebackenen Social Media Manager entgegennahmen, ist nicht nur schön, es beschreibt auch ausführlich auf der zweiten Seite die Lerninhalte und das hohe Niveau der Weiterbildung. So legt die Business Academy Dortmund Wert darauf, dass jeweils nur zehn Lernende an den Weiterbildungen teilnehmen können, um einen hohen Praxisanteil zu gewährleisten.
Der zweite Kurs ist bereits am 24. Oktober angelaufen, der dritte, der ebenfalls schon ausgebucht ist, beginnt am 1. Dezember 2011. Es ist geplant, möglichst rasch in 2012 den vierten Kurs zu terminieren – auch für diese dritte berufsbegleitende Weiterbildung liegen bereits zwei ernsthafte Bewerbungen vor.
Die berufsbegleitenden Weiterbildungen können auch mit dem Bildungsscheck NRW oder dem Premiumgutschein mit 500 Euro gefördert werden, wenn die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind.
Bei Interesse empfiehlt es sich, sich mit der Business Academy Dortmund per Telefon oder Mail in Verbindung zu setzen.
Gratulation der Business Academy Dortmund und den SMM von den Mitstreitern aus Mülheim an der Ruhr.
Lasst uns Social Media Manager/innen in die Betriebe bringen!
Danke schön! Wenn man so zusammenzählt, was Ihr in Mühlheim und wir in Dortmund da ausbilden, können wir ganz schön stolz sein: Wir unterstützen die wirtschaftliche Kommunikations-Umwälzung mit vielen frischen Experten – was für eine tolle Aufgabe. Bis bald!