Home / Marketing / Web 2.0-Marketing – Welche Zielgruppe erreicht man mit Twitter

Die meisten Menschen denken, dass Twitter ein Kommunikations-Instrument für Jugendliche ist. Doch das ist – zumindest in Deutschland – falsch. Zwar gibt es viele junge Mädchen, die ihren Lieblingsstars über Twitter folgen, aber für Dialoge werden weitaus mehr SMS versandt – noch hat sich bei uns das mobile Internet nicht weit genug verbreitet.

Doch wer twittert den nun? Im Juni 2009 waren es immerhin 1,8 Millionen Deutsche, die Twitter nutzen. Frauen sind unwesentlich intensiver mit Twitter beschäftigt als Männer. Im Durchschnitt sind die Twitterer zwischen 25 und 34 Jahre alt.

Die allermeisten Twitter-User geben die Seite nicht direkt ein – sondern finden Twitter über den Besuch anderer Websites -oder über Google. Sie folgen dem Link auf den Twitter-Account, um das Tweet-Verhalten des Betreibers zu verfolgen – oder eine spezielle Kurznachricht zu lesen.

Im Juni 2009 waren über 70 Prozent der Twitter-Besucher nur einmal auf der Seite. Lediglich 14,8 Prozent waren mindestens dreimal im Monat Juni auf  Twitter. Nur 6,5 Prozent der Twitter-Besucher waren länger als 30 Minuten auf der Website, die meisten zeigen hingegen nur flüchtiges Interesse für den Microblogging-Dienst. (Quelle: Telelino)

Deutlich wird, dass es eine kleine eingeschworene Gemeinde von aktiven Twitter-Usern gibt – und sehr viele passive flüchtige Zufalls-Besucher. Die aktiven Twitterer sind häufig Unternehmen, kommen aber auch aus der Blogger-Szene und nutzen Twitter als „Flurfunk“.

Wichtig für twitternde Unternehmen wäre, zum Einen aktiv Follower zu finden (zum Beispiel über einen Link von der eigenen Website) und zum anderen die richtige Mischung an Information, Dialog und Werbung (je ein Drittel) zu finden. Ideal sind zwei bis fünf Tweets am Tag. Zielgruppe sind wohl in erster Linie iPhone-Besitzer, die über mobiles Internet verfügen. Twitter ist wichtig – doch sollte nicht überbewertet werden. Denn der Besucher muss aktiv die Tweets finden – das ist der Masse der versendeten Kurznachrichten überwiegend vom Zufall abhängig und kann kaum gesteuert werden.

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

One thought on “Web 2.0-Marketing – Welche Zielgruppe erreicht man mit Twitter

  1. Pingback: xtranews »schnell. aktuell. einfach näher dran » Steadynews: Wer nutzt Twitter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites