Astrid Schumann aus Bochum: Im Frühjahr der TÜV für Ihre Versicherungen

Für Autofahrer ist der Winter-Check wie auch der Frühjahrs- Check ihres Autos selbstverständlich. Der TÜV-Termin ist fester Bestandteil eines Autolebens. Die Wartung der Heizungsanlage ist durch Regeln im Mietvertrag vereinbart.

Leider vernachlässigen Unternehmer die regelmäßige Überprüfung ihres Versicherungsschutzes, da für sie der reibungslose Betriebsablauf im Unternehmen vorrangig ist. Das kann den ausreichenden Versicherungsschutz gefährden.
Zwar gibt es einen Risikofragebogen zur Betriebshaftpflichtversicherung, mit dem der Unternehmer einmal im Jahr auffordert wird, Änderungen im Betrieb anzuzeigen. Dieser wird jedoch häufig übersehen oder als nicht so wichtig abgelegt.

Dabei ist es gar nicht zeitaufwendig, kurz mit seiner Versicherungsexpertin oder der Agentur zu sprechen und Änderungen durchzugeben. Wer denkt schon daran, neue Maschinen oder Elektrogeräte zu melden? Welche Mitarbeiter haben das Unternehmen verlassen und wurden neue Arbeitnehmer eingestellt? Haben sich Betriebsflächen oder der Umsatz verändert?

In einem kurzen Gespräch lassen sich die Änderungen schnell erfassen und den Unternehmer wieder ruhig schlafen. Wir haben wiederholt festgestellt, dass eine regelmäßige Überprüfung des Versicherungsschutzes die Beiträge nachhaltig reduziert. Wenn Sie mehr wissen wollen sprechen Sie mit uns.

Was für Unternehmer gilt, trifft auch auf private Haushalte zu. Wurde zu Weihnachten Schmuck geschenkt, ist ein Haustier in die Familie aufgenommen worden oder sind teure elektronische Geräte gekauft worden? Hier gilt es ebenfalls den Versicherungsschutz anzupassen, damit es im Schadenfall nicht zu unnötigen Diskussionen kommt.

Gerne helfen wir Ihnen weiter, wenn Sie uns Ihre Fragen stellen.

Eine erfolgreiche Woche wünscht Ihnen
Astrid Schumann

Beste Grüße aus Bochum!

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.