Reisekrankenversicherungen sollte man, sofern sie nicht in einem Brillenversicherungspaket enthalten sind, immer als Dauerjahrespolice abschließen, rät Detlef Schumann, Versicherungsexperte aus Bochum. Häufig gibt es von den Günstigflug-Anbietern kurzfristige Schnäppchenflüge. Zwar werden auch dort Reiserücktrittskosten-Versicherungspakete mit Krankenversicherungsschutz angeboten, diese sind aber häufig überteuert und gelten nur für die jeweilige Reise. Außerdem sind chronische Erkrankungen in vielen Tarifvarianten nicht abgesichert.
Besser ist es, wenn mit einer Jahresdauerpolice, die oft unter 10 Euro zu haben ist, der spontane Urlaub stattfinden kann und evtl. bestehende Krankheiten dann bei akutem Auftritt im Auslandsurlaub abgesichert sind.
Auch sollte man, wenn gerne getaucht wird, darauf achten dass Tauchunfälle und Behandlungen in der Deko-Kammer mitversichert sind.
Den Rücktransport sollte möglichst das Versicherungsunternehmen organisieren, dann ist man vor Überraschungen bei der Kostenübernahme sicher.
Ich wünsche eine schöne Sommerzeit mit einigen Schnäppchenflügen oder viel Sonne daheim
In diesem Sinne
Detlef Schumann aus Bochum