Als Facebook-Fanpage liken, kommentieren, teilen – Anleitung 2017

Facebook ändert und erweitert ständig seine Dienste. Anfangs ist das erschreckend für viele, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran. So ist es seit etwas einem Jahr nicht mehr so leicht, sich als Facebook-Fanpage einen eigenen Newsfeed aufzubauen und zu nutzen. Auch die Möglichkeit, als Fanpage zu liken, zu kommentieren und Beiträge auf der eigenen Seite zu teilen, ist komplizierter geworden. Wahrscheinlich, weil viele Fanpages den leichten Weg genutzt haben, um auf leichte schnelle Art Aufmerksamkeit zu erheischen. Hier eine Anleitung, wie man heute als Facebook-Fanpage seinen Newsfeed (Neuigkeiten von Fanpages, mit denen man sich vernetzt hat) anklickt – und wie man als Fanpage mit anderen Seiten interagiert.

Vorneweg: Um eine Fanpage sinnvoll zu nutzen für unternehmerische Ziele, muss man sich in jedem Fall eine Strategie überlegen. Die organische Reichweite von Fanpages ist immer geringer geworden, und ohne aktive Beziehungspflege und/ oder Werbeanzeigen kann man häufig nur noch die Fans erreichen, die sehr wenige Freunde und Likes gesammelt haben. Je aktiver und vernetzter die Fans sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie die Posts der Fanpage überhaupt eingespielt bekommen in ihren Newsfeed. Es sei denn, dass sie häufig mit der Seite interagieren – dann berücksichtige das Facebook natürlich.

Beziehungspflege mit der Fanpage

Wir unternehmenden Menschen wissen, dass Marketing vor Allem über Netzwerke, Empfehlungen, Beziehungen läuft. Kaltakquise ist zwar eine gute Abhärtung und Schulung – doch die Aufträge generieren zumindest B2B-Unternehmen fast ausschließlich über Vertrauen, eine gute Reputation und Empfehlungen. Auch bei Facebook ist es möglich, sich mit anderen Fanpages zu vernetzen, auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen – doch im Gegensatz zu Twitter ist das ein bisschen kompliziert.

Anleitung: Mit der Facebook Fanpage Beziehungspflege leben

  • Wenn wir die Fanpage-Startseite aufrufen, sehen wir im Feed unsere eigenen Beiträge. Rechts davon sehen wir im Seitenfeed direkt unter der Fananzahl die Option „Seitenfeed anzeigen“. Dort klicken wir.
  • Nun haben wir einen Newsfeed von allen Fanpages, die wir als Fanpage geliked haben. Von hier aus können wir die einzelnen Beiträge dieser Seiten liken, kommentieren, teilen. Wir können und dabei in jedem einzelnen Fall entscheiden, ob wir als Fanpage oder als Privat-Facebook-Mitglied agieren wollen.
  • Man kann mit dem kleinen Dreieck oben rechts in den Beiträgen auch aktivieren, dass man benachrichtigt werden möchte, wenn jemand den Post kommentiert. Außerdem kann man über das kleine Fenster auch einen Einbettungscode erhalten, um den Beitrag in der eigenen Website einzubetten. Das kann natürlich Netzwerkpartnern eine echte Freude und Unterstützung sein. (Hier ein Beispiel – eingebetteter Fanpage-Beitrag von PR-Gateway)

Gerade bei der Kooperation mit Geschäftspartnern kann der Newsfeed der Fanpage sehr wertvoll sein, um sich gegenseitig zu unterstützen. Darum empfehle ich, sehr genau eine Auswahl zu treffen, welche Seiten man als Fanpage liked. Bildet man das echte Beziehungsnetzwerk auch über Facebook ab, kann dieser Newsfeed wirklich leben und für alle Befreundeten Unternehmen und Organisationen nützlich sein. Einfach mal ausprobieren! Jeden Tag den Newsfeed anklicken – und sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um durch Interaktionen die Freundschaft zu festigen.

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert