Home / Social Media / Neu! WhatsApp-Gruppen- Benachrichtigungen dauerhaft stumm schalten

WhatsApp-Gruppen haben Vorteile und Nachteile. Zu den Nachteilen gehört wohl, dass man jedes Mal eine Benachrichtigung auf dem Smartphone erhält, wenn ein Gruppenmitglied etwas schreibt. Das kann lästig – oder sogar riskant sein. Sehr gut kenne ich zum Beispiel die Situation, dass mein Google Maps Navigator ständig von Gruppen-Benachrichtigungen überdeckt wird, während ich eine Adresse mit dem Auto suche. Doch damit ist jetzt Schluss: Facebook hat für WhatsApp die Möglichkeit freigeschaltet, keine Benachrichtigungen aus Gruppen mehr zu erhalten, die man in den Einstellungen „dauerhaft stummschaltet“.

WhatsApp-Gruppen-Benachrichtigungen dauerhaft stummschalten

Bisher war es nur möglich, Gruppen-Benachrichtigungen für 8 Stunden, eine Woche oder ein Jahr stumm zu schalten. Ab jetzt (Ende Oktober 2020) hat man die Möglichkeit, zwischen 8 Stunden, eine Woche und „immer“ auszuwählen.

Selbstverständlich erhält man weiterhin alle Nachrichten aus der Chat-Gruppe und kann ab und zu nachsehen, ob sich dort etwas getan hat. Und sollte man den Schritt des Stummschaltens bereuen, kann man ihn leicht wieder rückgängig machen. Übrigens: Nicht nur Gruppen-Chats – auch Chats mit einzelnen WhatsApp-Kontakten lassen sich dauerhaft stummschalten.

Anleitung für Android-Smartphones: WhatsApp-Gruppen und Accounts dauerhaft stummschalten

  • Wähle den Account aus, den Du dauerhaft stummschalten willst
  • Gehe oben rechts auf die drei Punkte
  • Klicke auf „Benachrichtigungen stummschalten“
  • Wähle zwischen 8 Stunden, 1 Woche oder immer

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites