Neu! WhatsApp-Gruppen- Benachrichtigungen dauerhaft stumm schalten

WhatsApp-Gruppen haben Vorteile und Nachteile. Zu den Nachteilen gehört wohl, dass man jedes Mal eine Benachrichtigung auf dem Smartphone erhält, wenn ein Gruppenmitglied etwas schreibt. Das kann lästig – oder sogar riskant sein. Sehr gut kenne ich zum Beispiel die Situation, dass mein Google Maps Navigator ständig von Gruppen-Benachrichtigungen überdeckt wird, während ich eine Adresse mit dem Auto suche. Doch damit ist jetzt Schluss: Facebook hat für WhatsApp die Möglichkeit freigeschaltet, keine Benachrichtigungen aus Gruppen mehr zu erhalten, die man in den Einstellungen „dauerhaft stummschaltet“.

WhatsApp-Gruppen-Benachrichtigungen dauerhaft stummschalten

Bisher war es nur möglich, Gruppen-Benachrichtigungen für 8 Stunden, eine Woche oder ein Jahr stumm zu schalten. Ab jetzt (Ende Oktober 2020) hat man die Möglichkeit, zwischen 8 Stunden, eine Woche und „immer“ auszuwählen.

Selbstverständlich erhält man weiterhin alle Nachrichten aus der Chat-Gruppe und kann ab und zu nachsehen, ob sich dort etwas getan hat. Und sollte man den Schritt des Stummschaltens bereuen, kann man ihn leicht wieder rückgängig machen. Übrigens: Nicht nur Gruppen-Chats – auch Chats mit einzelnen WhatsApp-Kontakten lassen sich dauerhaft stummschalten.

Anleitung für Android-Smartphones: WhatsApp-Gruppen und Accounts dauerhaft stummschalten

  • Wähle den Account aus, den Du dauerhaft stummschalten willst
  • Gehe oben rechts auf die drei Punkte
  • Klicke auf „Benachrichtigungen stummschalten“
  • Wähle zwischen 8 Stunden, 1 Woche oder immer

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.