TikTok-SEO: Sichtbarkeit, Reichweite, Ranking

TikTok hat sich aufgrund des hervorragenden Algorithmus extrem weit nach vorn entwickelt. Sogar beim Social Shopping ist TikTok bei jungen Menschen sehr beliebt. Die Generation Z sucht gern bei TikTok gezielt nach Produkten und lässt sich durch die Kurzvideos inspirieren und zum Kauf animieren. Wie also kann man das eigene Ranking bei TikTok verbessern? Im folgenden einige Tipps:

SEO-Tipps für das TikTok-Ranking

Bild von Markus Winkler auf Pixabay 
  • Das Beschreibungsfeld der Videos umfasst zwischenzeitlich 2.200 Zeichen. Längere, detailreiche und keywordoptimierte Beschreibungen sind sinnvoll
  • Es gibt von TikTok ein gutes Untertitel- und Übersetzungs-Tool. Es ist schon allein sinnvolle, es zu verwenden, weil viele Nutzer sich den Video-Content ohne Ton anschauen
  • Keywords sollten so häufig wie möglich in alles Bereichen eingesetzt werden: Hashtags, Caption, in Sprache, Untertiteln und Soundeffekten
  • Das Keyword sollte in den ersten 3 Sekunden des Videos ausgesprochen werden. Das wird höher vom Algorithmus bewertet als die Keywords in der Video-Beschreibung
  • Die Profilbeschreibung (TikTok-Bio mit 80 Zeichen) sollte so formuliert sein, dass die User gern zu Followern werden
  • Wie auch in anderen Netzwerken sollte man versuchen, möglichst viele Likes, Kommentare, Shares und Follower zu generieren – auch wenn der TikTok -Algorithmus da weniger draufschaut als andere Netzwerke
  • Sehr relevant ist, wenn ein User das Video bis zum Ende durchschaut. Noch idealer ist es, wenn ein User das Video mehrmals schaut.
  • Geräteeinstellungen: Weniger relevant für den Algorithmus sind zwar der Standort des Smartphones und die verwendete Sprache. Doch trotzdem kann es nützlich sein, ab und zu diesbezüglich Keywords oder passende Videobeschreibungen einzusetzen
  • Es lohnt sich, immer mal wieder bei Google zu überprüfen, welche TikTok-Videos dort bei bestimmten Suchbegriffen angezeigt werden. Vielleicht kann man etwas von den Auserwählten abgucken…

Weitere Informationen hier bei OMR zum Wettstreit um ein gutes TikTok-Ranking (Ende November 2022)

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

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