Es ist schön zu beobachten, dass nach der „Wir werden alle in Nullkommanix Instagram Influencer“ Welle wieder Ernsthaftigkeit in die Thematik kommt. Natürlich kann man als Comsumer über verschiedene Wege im Netz Einnahmen erzielen – und wie immer und überall ist dabei die Frage, wie hochwertig die Leistung ist – und wie einzigartig und unaustauschbar der Nutzen derselben. Einige begeisterte Consumer schreiben auf Crowdworking-Plattformen Produkttexte für geringe Honorare – sie sind austauschbar. Andere begeiterte Consumer bauen sich ein Online-Business auf aus Blog, Social Media Community und Blogger-Netzwerk. Sie können eine eigene Marke entwickeln und mit ihrer Expertise, ihrer Persönlichkeit und ihrem Beziehungsgeflecht tatsächlich ein nachhaltiges Business aufbauen.
Als Blogger erfolgreich werden?
Ein schönes Beispiel ist für mich immer wieder Fitnessmagnet, die vor Jahren als Blog für begeisterte
www.fitnessmagnet.com
Die Welt der Consumer ist riesig. Und der Bedarf der Konsumenten nach Informationen und Empfehlungen ist kaum zu decken. Vorbei ist das Zeitalter, in dem man sich von Werbeaussagen führen ließ. Selbst wenn Consumer über Werbung auf neue Produkte aufmerksam werden, wird bei hochwertigeren Produkten zunächst gegooglet, was das Web darüber spricht. Die Menschen wollen kaufen – sie lieben es zu kaufen. Doch sie sind mündige Käufer, die sich untereinander austauschen und sich selbstständig „ihre“ Experten im Web suchen, die sie beraten und durch den Dschungel der Angebote und Marken führen.
Die Lieblingsthemen der Blogger
TrustedBlog hat Anfang 2018 eine Aufstellung darüber veröffentlicht, was die Lieblingsthemen der (kommerziellen) Blogger sind. Viele von ihnen bloggen aus Liebhaberei für ein kleines Taschengeld. Sie bekommen ab und zu Provisionen oder Produkte von Anbietern, sind aber vor Allem intrinsisch motiviert. Bei anderen hat sich das Business zur echten Profession ausgeweitet. Doch was sind denn nun die Lieblingsthmen für Blogger?
Reisen und „Essen&Trinken“ liegt mit mehr als 11 Prozent an der Spitze. Es folgen mit mehr als fünf Prozent Lifestyle, Beauty, Fashion und DIY (Do it yourself). Home&Living, Fotografie und Familie liegen knapp dahinter – doch es bleibt noch genügend Raum für viele Nischenthemen – wie man an der übersichtlichen Tortengrafik von TrustedBlog sehen kann.
TrustedBlog: Lieblingsthemen der Blogger
Bloggen für ein „Taschengeld?“
Eddy, einer der GF von TrustedBlog, hat mir per Twitter noch eine Ergänzung zum Artikel gesendet mit praktischen Tipps für Micro-Influencer. Danke dafür!
„Ich habe mir Deinen Artikel durchgelesen und bin über diesen Satz gestolpert: „Viele von ihnen bloggen aus Liebhaberei für ein kleines Taschengeld.“ Ich wäre Dir dankbar, wenn Du dies anders formulierst. Das Honorar für „Micro-Influencer“, die tatsächlich intrinsisch motiviert sind, ist ein heikles Thema. Viele Firmen/Marken glauben tatsächlich, sie müssen diesen „Hobby-Bloggern“ nichts bezahlen oder nur ein „Taschengeld“. Dieses Missverständnis möchte ich gern verhindern. Dazu habe ich an vielen Stellen Tipss für Unternehmen veröffentlicht. Unter anderem diesen Artikel: https://trusted.blog/micro-influencer-marketing-missverstaendnisse/ … (siehe Punkt 3)“
Klasse Artikel. Hat Spaß gemacht den zu lesen. Meinen Ernährungsplan erstell ich auf http://www.happygusto.de passt ja thematisch, vielleicht auch für andere interessante und 4free