Home / Management / Abschluss Social Media Manager IHK Lehrgang am 19. Juli 2013

Insgesamt haben jetzt genau 150 Teilnehmer die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) bei der Business Academy Ruhr absolviert – in Kooperation mit der IHK Dortmund und Bochum – im Herbst kommt die IHK Hagen noch hinzu. So war dieser Abschluss ein wenig wie ein Jubiläum. Außerdem war es auch deshalb ein ganz besonderer Kurs, da die Teilnehmer/Innen in nur zwei Wochen und insgesamt 80 Unterrichtsstunden die Flut an Unterrichtsstoff verarbeiten mussten – und zusätzlich als Hausarbeit eine komplexe Social Media Strategie erarbeiteten – denn diese ist Grundlage für die Bewertung.

Eine der großartigen Teilnehmerin meinte im Rückblick am letzten Tag: „Das war ja anspruchsvoller als damals meine Diplomarbeit…“ Ja es war gigantisch was in diesem Lehrgang geleistet wurde. Obwohl die Zeit so knapp war, hatten die Facharbeiten durchweg ein sehr hohes Niveau, und die Präsentationen am Schluss des Kurses bewiesen, welch professionelle Marketing-Experten sich zu der Weiterbildung entschlossen hatten, um ihre Unternehmen mit Social Media noch besser am Markt zu positionieren.

Katrin Müller ist schon von Anfang an mit der legendären Eismanufaktur „Kuhbar“ verbunden – von ihrer Hand stammt auch die gezeichnete Kuh Luise. Sie leitet schon seit Längerem das komplette Social Media Marketing für die 20 Franchise Betriebe – und ist auch noch viele weitere Marketing Kampagnen verantwortlich.

Juliane Zöll ist extern beauftragte dauerhafte Social Media Betreuerin der Internetagentur IKWebsites
für das Unternehmen Daniels Baumaschinen, dem bekannten Dortmunder Unternehmen für Bauwerkzeug, Baumaschinen und Baugeräte.

Jennifer Meier ist zuständig für die internationale Positionierung und Kommunikation des City Night Line, dem Nachtreisezug der Deutsche Bahn AG. Sie ist verantwortlich für Themen auf der Homepage in fünf Sprachen und gestaltet den monatlichen Newsletter.

Ralf Drittner führt gemeinsam mit seiner Partnerin Barbara Grau das Beratungsunternehmen „Drittner Training“. Das erfolgreiche Unternehmen mit Sitz im Rhein-Sieg-Kreis hat sich spezialisiert auf Führungskräftetrainings für Vorarbeiter, Schichtführer, Teamleiter, Meister und Linienführer in Produktionsunternehmen

Claudia Dautovic  aus Frankfurt ist Kommunikationswirtin mit 12-jähriger Erfahrung in der Projektleitung und Markenkommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite. Mit ihrem hochwertigen Netzwerk aus Medien- und Agenturunternehmen wird sich die Marketingexpertin im Herbst als Freelancer selbständig machen und u.a. ganzheitliches Cross Media Marketing für Veranstaltungen, Messen, Events und Konzerte organisieren und durchführen. Claudia Dautovic bei Xing

Jan Untiedt ist Geschäftsführer der MaCsis United GmbH mit Sitz in Dortmund. Das Unternehmen bietet integrierte Marken- und Unternehmenskonzeptionen für kleine und mittlere Unternehmen an mit dem Motto: „Aus dem Unternehmen – für das Unternehmen!“ Außerdem ist Untiedt Karrierebegleiter und Inhaber der Internetseite „Abi und was dann?

Sabrina Paul (22), die jüngste Teilnehmerin, ist nun bereit, in einem interessanten Unternehmen eine Stelle als Social Media Manager anzunehmen. Die Grafikdesignerin und frischgebackene Abiturientin hat ihre besonderen Schwerpunkte in der ganzheitlichen Betreuung und Umsetzung von anspruchsvollen Marketing Kampagnen und Social Media Marketing. Sabrina Paul bei Xing

Oliver Taranczewski arbeitet als Freiberufler unter Anderem für SAT 1 NRW in Dortmund. Die Schwerpunkte des Compositing Artist 2D und Tontechnikers liegen unter Anderem auch in der ganzheitlichen Social Media Konzeption – so wird er für SAT 1 NRW die professionelle Facebook Kommunikation übernehmen.

Kathrin Janke, Diplom Medienwirtin, war bis vor wenigen Wochen leitende Redakteurin des Webradio Projekts Yourzz.fm. Ihr Ziel ist es, bis Anfang nächsten Jahres einen Radio- oder Fernsehsender zu finden, bei dem sie die interaktive Kommunikation mit Hörern bzw. Zuschauern über Social Media Kanäle aufbaut und leitet. Kathrin Janke bei Xing

Markus Lück ist Projekt- und Ressourcenmanager bei der Start Forschungs- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Dortmund. Gemeinsam mit Auftraggebern entwickelt Lück individuelle Forschungsdesigns und ist verantwortlich für die effiziente und reibungslose Abwicklung der Forschungsvorhaben.

Hasbiye Erdem ist Teamleiterin bei der Postbank Direkt GmbH. Sie wird in den nächsten Monaten eine Social Media Einheit aufbauen und schulen, welche für die interaktive Kommunikation mit Kunden über die Corporate Site der Postbank verantwortlich ist – in einem zweiten Schritt soll Twitter hinzukommen.

Abschluss Social Media Manager IHK

Von links nach rechts: Katrin Müller (Marketing-Beauftragte des Franchise Systems „Kuhbar-Eismanufaktur“), Juliane Zöll (IK-Websites – Agentur für Internetmarketing Dortmund), Jennifer Meier (Onlinemarketing City Night Line, DB), Ralf Drittner (Drittner Training für Führungskräfte), Claudia Dautovic (Social Media Marketing – Schwerpunkt Event- und Live-Marketing), Jan Untiedt (Marketing-Consulting, Social Media Marketing), Sabrina Paul (Social Media Manager/ Grafikdesign), Oliver Taranczewski (Schnitt, Grafik, Redaktion bei SAT 1 NRW), Kathrin Janke (Rundfunkmoderatorin – Schwerpunkt Social Media), Markus Lück (Projektleiter Start – Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH), Hasbiye Erdem (Teamleiter Deutsche Postbank – Social Media Marketing)

 

 

 

 

9 thoughts on “Abschluss Social Media Manager IHK Lehrgang am 19. Juli 2013

  1. Sehr guter Artikel. Und nochmals meine besten Glückwünsche an alle Teilnehmer. Weiterhin viel Erfolg:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites