BITKOM Studie 2013: Social Media Manager schon in 16% der Unternehmen – Ausbildung und Weiterbildungen…

Der Hightech-Verband BITKOM hat im März 2013 die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage veröffentlicht, die sich mit dem Berufsbild „Social Media Manager“ auseinandersetzt. Das Marktforschungsinstitut ARIS hat im Auftrag des BITKOM deutschlandweit 854 Geschäftsführer und Personalverantwortliche von Unternehmen befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft. Dabei wurde ermittelt, dass heute schon 16 Prozent aller Unternehmen in Deutschland Social Media Spezialisten beschäftigen. Die Berufsaussichten für Kommunikationsexperten sind gut – in den vergangenen Jahren sind zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Social Media entstanden. In Kooperation mit der IHK zu Dortmund und der IHK Mittleres Ruhrgebiet führt die Business Academy Ruhr GmbH berufsbegleitende Weiterbildungen zum Social Media Manager als IHK Zertifikatslehrgang durch. Link zu den Weiterbildungen zum Social Media Manager (IHK) der Business Academy Ruhr im Jahr 2013
Hier die komplette Pressemitteilung des BITKOM:

BITKOM: Social Media Manager sind gefragt

  • 16 Prozent der Unternehmen beschäftigen Spezialisten für soziale Medien

  • Neue Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten 

  • Gute Berufsaussichten für Kommunikationsexperten

Das neue Berufsbild des Social Media Managers hat sich in der Wirtschaft etabliert: Bereits 16 Prozent aller Unternehmen in Deutschland beschäftigen einen oder mehrere Mitarbeiter, die für den Einsatz und die bitkom_logo.432x144Nutzung sozialer Medien verantwortlich sind. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 waren es erst 10 Prozent. Weitere 7 Prozent der befragten Unternehmen planen derzeit konkret die Schaffung einer entsprechenden Stelle. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 854 Unternehmen im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben.

„In vielen Unternehmen sind soziale Medien heute ein wichtiger Kommunikationskanal zum Beispiel für das Marketing, den Service oder das Recruiting“, sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Für die sinnvolle und effektive Nutzung sozialer Medien brauchen die Unternehmen entsprechende Spezialisten.“ Diese Entwicklung eröffne neue Job-Perspektiven zum Beispiel für Kommunikations- und Geisteswissenschaftler sowie Seiteneinsteiger. 

Social Media Experten planen, steuern und beobachten die Kommunikation eines Unternehmens in sozialen Medien.

Zu diesen zählen unter anderem Blogs, soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Xing, Plattformen zum Teilen von Inhalten wie Youtube und Flickr oder der Kurznachrichtendienst Twitter. Soziale Medien können sowohl für die externe als auch für die interne Kommunikation genutzt werden. Konkret kümmern sich Social Media Manager um die Auswahl und Einführung geeigneter Social Media Plattformen, betreuen diese redaktionell und beraten Mitarbeiter und Führungskräfte im Umgang mit den sozialen Medien.

In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Social Media entstanden. In der Regel handelt es sich um berufsbegleitende Fortbildungen. Einige Lehrgänge werden von den Industrie- und Handelskammern zertifiziert. Allerdings haben sich noch keine allgemeingültigen Standards für die Qualifizierung und Zertifizierung von Social Media Managern durchgesetzt. Spezielle Studiengänge sind noch recht selten und werden meist von privaten Hochschulen angeboten. An staatlichen Hochschulen werden die Inhalte zur Funktionsweise und zum Einsatz von sozialen Medien in Form von Modulen oder Seminaren in das Studium integriert. Das ist insbesondere in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und in den Kommunikationswissenschaften der Fall.

Arbeitgeber verlangen von Social Media Managerinnen und Manager in der Regel ein abgeschlossenes Studium. Neben Kommunikationswissenschaftlern bringen auch Betriebswirte mit Marketing- oder PR-Know-how sowie Sozial- oder Sprachwissenschaftler gute Voraussetzungen mit. Auch Quereinsteiger aus dem Journalismus haben Chancen. Bewerber sollten eine hohe Affinität zu den sozialen Medien haben und dort selbst aktiv sein.

Wichtig ist ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Social Media Experten müssen keine Programmierer sein, sollten aber über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien gut informiert sein.



Methodik: Im Auftrag des BITKOM hat das Marktforschungsinstitut ARIS deutschlandweit 854 Geschäftsführer und Personalverantwortliche von Unternehmen befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.

Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.200 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik und eine zukunftsfähige Netzpolitik ein.

Pressekontakt/Quellennachweis:

Ansprechpartner
Maurice Shahd
Pressesprecher
+49. 30. 27576-114
[email protected]

Tobias Arns
Bereichsleiter 
Social Media und Mobile
+49. 30. 27576-115
[email protected]

Dr. Stephan Pfisterer
Bereichsleiter Bildung 
und Personal
+49. 30. 27576-135
[email protected]

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