Home / Management / Das war’s: BarSession am 10. Februar 2014 – „Brot und Spiele? Gamification!“

Das war ja mal wieder ein Feiertag! 120 Gäste waren gekommen um an der Social Media Konferenz in Dortmund teilzunehmen. Wie in jedem zweiten Monat am zweiten Montag trafen wir uns im Daddy Blatzheim im Westfalenpark. Eingeladen hatten die Business Academy Ruhr und die Wirtschaftsförderung Dortmund. Wohl kaum Jemand hatte geahnt, wie spannend und „bewussteinserweiternd“ das Thema sein würde! Prof. Tim Bruysten entführte und gekonnt in eine digitale Welt, in der Arbeitsprozesse durch die Kunst von Gamification optimiert werden. Denn nur motivierte Mitarbeiter geben ihr Bestes!

Klug und unterhaltsam war der Top-Speaker Prof. Tim Bruysten

Klug und unterhaltsam war der Top-Speaker Prof. Tim Bruysten

Wussten Sie, wie gewaltig der Online-Gaming Marktanteil ist? Wir Zuhörer zumindest nicht, und die Zahlen und Fakten waren gigantisch. Gegen erfolgreiche Online-Games sind Kino-Blockbuster ein lächerlich kleiner Bruder, und tatsächlich spielen 26 Millionen Deutsche regelmäßig online – davon 45 Prozent Frauen.

Was ist das Besondere an Online-Games? Tim Bruysten, Professor für Gamedesign, erläuterte es anhand der archetypischen „Heldengeschichte“. Ein faszinierendes Online-Game führt den Spieler durch eine Reise von einer „alten Welt“ in eine „neue Welt“. Der Held sträubt sich zunächst gegen die neuen Anforderungen, muss lernen, Verbündete finden, Prüfungen bestehen, kreative Lösungen entwickeln und sich durch ständige Übung immer weiter verbessern. Ist das nicht ein ähnliches Prinzip wie im Arbeitsleben?

Gerade heute stehen Unternehmen und Mitarbeiter vor ständigen „Change-Herausforderungen“. Produktlebenszyklen werden immer kürzer, technische Innovationen und gestiegener Wettbewerbsdruck fordern ständiges Lernen – und dank Social Media sind Anbieter und Organisationen gezwungen, mit ihren Kunden, Förderern und Partnern interaktiv zu kommunizieren – und das am besten noch in Echtzeit!

Gleichzeitig nimmt die räumliche Offline-Nähe zu Kollegen und Teams ab. Man kommuniziert per Mail, Videochat, Social Intranet, bearbeitet

Köstlich war das Menü im Daddy Blatzheim

Köstlich war das Menü im Daddy Blatzheim

gemeinsam Dokumente und Projekte in der Cloud.

Gamification begleitet diese gewaltige Erneuerung mit Skills, die dem Mitarbeiter das Ganze zum Spiel werden lassen. Er sieht seinen Level als Visualisierung, er identifiziert seine „Teamplayer“ über gemeinsame Symbole, er hat Rankings, Grafiken, intelligente Simulationen um sich in dem Dschungel seiner Aufgaben zu orientieren und sich zu messen. Mit Hilfe von Audio, Video, Interaktionsdesign gewinnt das Große Ganze an Transparenz und erleichtert flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten.

Das was in Softwareunternehmen und der kreativen Gaming-Industrie schon selbstverständlich ist (klar – die Nerds), kommt mehr und mehr auch in klassischen Unternehmen zum Einsatz. Konzerne die Enterprise 2.0 einsetzen, wissen Gamification schon zu nutzen, um ihre Mitarbeiter zu motivieren. Und da die Technik immer preiswerter wird, können auch Mittleständler und ganz kleine Firmen davon profitieren. 120 Zuhörer lauschten fasziniert – Segen oder Droge, was kommt da auf uns zu? Der gesamte Vortrag bei Slideshare

Da ist es! Das ganze BarSession Orga-Team unrahmt Prof. Tim Bruysten

Da ist es! Das ganze BarSession Orga-Team unrahmt Prof. Tim Bruysten

Aber auch rund um den einstündigen Vortrag gab es – wie immer – auf der BarSession viele weitere Höhepunkte. In den Newsspots stellten Holger Rohde, Milena Droste und Eva Ihnenfeldt News aus der Social Media Welt vor, bei der traditionellen Verlosung hatte „RWE Energieeffizienz“ tolle Preise mitgebracht und sorgte für Jubel unter den glücklichen Gewinnern, und in den sechs Sessions ab 20.45 Uhr wurde eifrig erklärt, diskutiert, beraten und vorgestellt – wie immer war die BarSession eine Mischung aus Lehren, Lernen, Netzwerken und… Party! Um 23 Uhr wurden wir dann doch mal langsam vom wunderbaren Team der Muto-Gastronomie gebeten, Schluss zu machen – und so lauteten einige Tweets auf der Twitterwall: „Es war so schön – aber viel zu kurz!“

Ein besonderes Highlight war außerdem, dass wir von Dokom21 einen Hotspot gesponsert bekamen! So konnten wie endlich mal wieder eine Twitterwall installieren und alle Teilnehmer konnten über W-Lan twittern, bei Facebook posten, Xing-Kontakte adden, sich

Dank Dokom21 gabe es endlich wieder eine Twitterwall!

Dank Dokom21 gabe es endlich wieder eine Twitterwall!

bei Foursquare einloggen – und was man sonst so im Web treibt, wenn man mit guten Freunden unterwegs ist.

Am 14. April steigt die nächste Social Media Konferenz BarSession im Westfalenpark in Dortmund. Mit ein wenig Glück können wir dann schon beim köstlichen Mahl (diesmal gab es Hähnchen, vegane Schnitzel, mediterranes Gemüse, Kartoffeln, Zitronenspeise und Obstsalat)  draußen am Teich sitzen – ach ich liebe unsere BarSessions – und vor allem die freundlich fröhliche Atmosphäre, die viele unterschiedliche Menschen so gut zusammenführt.

Dirk Jakobs, Katharina Kipp, Marie Huchthausen, Christina Quast, Christine Wollny-Riemann und Kai Bünseler - danke Euch!

Dirk Jakobs, Katharina Kipp, Marie Huchthausen, Christina Quast, Christine Wollny-Riemann und Kai Bünseler – danke Euch!

Sessions auf der BarSession am 10. Februar 2014:

Die gesamte Fotostrecke der BarSession finden Sie hier

Tolle Gewinne rund ums Energiesparen spendete RWE-Energieeffizienz - vertreten von Social Media Manager Christoph Weltmann (Mitte)

Tolle Gewinne rund ums Energiesparen spendete RWE-Energieeffizienz – vertreten von Social Media Manager Christoph Weltmann (Mitte)

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites