Die vier Kardinaltungenden – und das „Flüstern der schönen Judith“

Weisheit, Tapferkeit, Mäßigung und Gerechtigkeit sind die vier Kardinaltugenden, die auf dem Dachfirst des Goldnen Hauses in Danzig zu sehen sind.  Diese vier Tugenden gehen auf Platon zurück – nicht etwa auf das Christentum! Platon sagt, dass der Mensch in der Lage ist, sich Gerechtigkeit „anzuerziehen“. Und wenn er sich darin unablässlich übt, kann er den aggressiven Antrieb in sich zu Tapferkeit wandeln, die Vernunft in Weisheit, und das sinnliche Begehren in Mäßigung. Und in diesem Goldenen Haus in Danzig soll die „schöne Judith“ noch immer im Haus umherwandeln und flüstern: „Übe Gerechtigkeit gegen Jedermann – Fürchte Dich vor Niemandem“…

Was aber ist nun Gerechtigkeit? Denk ich an Gerechtigkeit, sehe ich immer Jesus da hocken, wie er nachdenklich mit dem Stock seltsame Zeichen in den Staub zeichnet. Nichts sagt, während die aufgebrachte Menge von ihm ein Urteil – ein gerechtes Urteil – erwartet. Immer habe ich überlegt, was ihm wohl da im Kopf herumging. Warum er mit dem Stock gezeichnet hat. Musste er sich ablenken, – so wie beim Telefon-Kritzeln – um sich zu besinnen? Oder hatten die Zeichen einen Sinn, sozusagen eine „magische“ Bedeutung (was ich nicht glaube – so war er nicht). War er gelassen, innerlich aufgebracht (er war ja eigentlich ganz schön oft wütend!), unentschieden – oder suchte er einfach den richtigen Worten, um ein Leben zu retten?

Ein falsches Wort – und die Menge hätte die Frau gesteinigt –

Vielleicht ist „Gerechtigkeit üben“ die Kunst, mit dem Stock in den Staub zu zeichnen, bevor man spricht, bevor man Entscheidungen fällt, bevor man etwas tut, was man nie wieder zurücknehmen kann?

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert