Ein Rückblick…BARsession vom 8. April 2013 in Dortmund

B. Wichert erläuterte, wie man Affiliate Marketing auch in Social Networks einsetzen kann

Alle zwei Monate findet in Dortmund die „BARsession“ statt – eine Web 2.0 Konferenz mit Vorträgen, leckerem Buffet und intensivem Networking. Veranstalter sind die Business Academy Ruhr GmbH und die Wirtschaftsförderung Dortmund. Auch am 8. April war das beliebte Event restlos ausgebucht – 85 Gäste waren zusammengekommen und es ist jedes Mal wieder eine Freude zu erleben, wie aufgeschlossen und authentisch Kontakte geknüpft und vertieft werden. Bei dieser BARsession stand das Thema „Affiliate Marketing in Kombination mit Social Media“ im Fokus, und Benjamin Wichert, Geschäftsführer der Online Marketing Agentur Xiega, zeigte an einem konkreten Beispiel, wie auch Facebook für die beliebte Werbeform eingesetzt werden kann.

B. Wichert erläuterte, wie man Affiliate Marketing auch in Social Networks einsetzen kann

B. Wichert erläuterte in seinem Vortrag, wie man Affiliate Marketing in Social Networks einsetzen kann

Leicht hatte es Benjamin Wichert nicht, denn wie immer gab es eine sehr heterogene Zuhörerschaft: Die Social Media Manager Absolventen der Business Academy Ruhr kannten „Affiliate“ natürlich viel besser als die meisten Gäste, die sich grundlegend über diese Möglichkeit der kommerziellen Werbung informieren wollten. Und dann gab es noch die Fraktion der Blogger und Marketing-Experten, die selbst als Affiliates Gewinne erzielen wollen und nach Inspirationen suchten – ein großer Bogen und viele Interessen und Wünsche. Es war imposant zu beobachten, wie der erfahrene Trainer und Referent dieses Kunststück vollbrachte und die knappe Zeit souverän nutzte – danke lieber Benjamin!

In den Newsspots zu Beginn des Abends stellten wie immer Holger Rohde, Eva Ihnenfeldt und Milena Teske vor, was sich in den letzten zwei Monaten Bewegendes in der Social Media Welt getan hatte – Milena Teske widmete sich dabei ganz dem neuen Facebook Home, das passend zur BARsession wenige Tage zuvor an den Start ging.

Kai Bünseler von der Wirtschaftsförderung Dortmund, Leiter des „IT-Standorts Dortmund“, hatte exklusiv für die BARsession 40 Freikarten für die Hannover Messe mitgebracht –

Wie bei jeder BARsession standen sechs Experten der Business Academy für Fragen bereit

Wie bei jeder BARsession standen mehrere Experten der Business Academy für Fragen bereit

wie immer waren er und sein Expertentisch ein dicht unmringter Anziehungspunkt. Doch auch andere Experten standen zur Verfügung! Siegfried Brzoska von der Materna AG, Peter Büttner als Marketing Leiter Touristik und Birgit Schultz als Expertin für Social Media Marketing ergänzten die Expertenrunde und stellten sich geduldig den Fragen der Gäste.

Ein besonderer Höhepunkt war natürlich die traditionelle Verlosung. Stefan Herrmann von der Firma SixClicks stellte ein brandneues Produkt der Online-Marketing Agentur vor: Das Entwicklerteam von SixClicks konnte ein ausgefeiltes Monitoringtool für Persönlichkeiten vollenden – kein Vergleich zu den schlichten „Google Alerts“! Für nur 20€ monatlich können Personen oder Unternehmen übersichtlich, umfassend und mit vielen Zusatzfeatures erfahren, was im großen WorldWideWeb über sie gesprochen wird – ganz sicher waren wir Zeugen bei der Geburt einer großartigen Innovation. Mitgebracht hatte Stefan Herrmann vier Geschenke, die unter den 85 Gästen verlost wurden, natürlich war auch „The Social Network“ als DVD dabei – und als Hauptgewinn eine externe Festplatte.

WaDO_80FW_li_rgb-1-grossRalf Wenda, genau wie Benjamin Wichert Dozent der Business Academy Ruhr, hatte wieder seine Empfehlungsmarketing App WIWES mitgebracht und fing den Abend über mit gleich drei iPads Stimmen und Bewertungen ein: mit Text, Audio, Bild und Video – ich liebe die WIWES, sie macht Spaß, geht ganz leicht und tut genau, was sie soll: Ehrliche Bewertungen sammeln.
Hier die BARsession Bewertungen unserer Gäste – ist die WIWES nicht wunderbar?

Die nächste BARsession ist am 10. Juni 2013 – wie immer um 18 Uhr in Hürsters Kochwerkstatt, Schlossstr. 44, Dortmund.

So sehen die Bewertungen der BARsession auf der WIWES aus - einfach auf das Bild klicken!

So sehen die Bewertungen der BARsession auf der WIWES aus – einfach auf das Bild klicken!

 

 

 

Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

6 thoughts on “Ein Rückblick…BARsession vom 8. April 2013 in Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert