KfW-Gründungsmonitor 2009: Rückgang der Existenzgründungen wird langsamer

Seit der Abschaffung der Ich-AG hat sich die Zahl der Existenzgründungen rapide verringert. Doch nun beginnt der Rückgang, sich zu verlangsamen. Laut KfW-Gründungsmonitor 2009 haben sich im vergangenen Jahr 797.000 Menschen in Deutschland selbständig gemacht. Das bedeutet im Vergleich zu 2007 zwar immer noch sieben Prozent weniger – doch 2007 waren es im Vergleich zu 2006 sogar 21 Prozent Rückgang.

Vor allem die Vollerwerbsgründungen haben sich erholt (plus 5%). Die Nebenerwerbsgründungen sind um 14 Prozent zurückgegangen. Jeder fünfte Gründer war zuvor arbeitslos.

Weiter Ergebnisse im Überblick:

  • mehr als ein Viertel aller Existenzgründer überlebt nicht die ersten drei Jahre
  • Drei von vier Gründungen (72%) sind Einzelgründungen ohne Mitarbeiter
  • Der Bruttobeschäftigungseffekt je Gründung betrug 1,6 Vollzeitstellen (inklusive Gründer) und 0,3 vollzeitäquivalente Stellen im Nebenerwerb (ohne Gründer)
  • Insgesamt sind im Jahr 2008 449.000 vollzeitäquivalente Stellen entstanden
  • 86 Prozent aller Gründungen liegen im Dienstleistungssektor. Im produzierenden Gewerbe waren es nur 4%
  • 15 Prozent aller Gründungen sind innovativ
  • Gut zwei Drittel (71%) aller Gründer brauchen Finanzierungen für Investitionen und Betriebsmittel. Davon setzen 66% ausschließlich eigene Mittel ein (2207 waren es 59%; 2006 44%)
  • Von allen externen Finanzierungen liegen 74 Prozent im Mikrofinanzbereich (bis 25.000 Euro)
  • 17 Prozent der Gründer gaben an, Finanzierungsprobleme zu haben. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass nur21 Prozent überhaupt eine Fremdfinanzierung erwägen
  • Gründer, die externe Finanzierungen einsetzen, sind mit 36% doppelt so häufig von Finanzierungsschwierigkeiten betroffen wie andere Start-Up-Unternehmen

Quelle: Finanznachrichten

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

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