Intelligente Chatbots: Der beste Freund des Menschen?

Am Wochenende wurde der OpenAI Mitgründer, Firmenlenker und CEO Sam Altman entlassen – wechselte direkt zu Microsoft, um dort das neu gegründete „Advanced AI Research Team“ zu leiten. Anfang der Woche wurde er wieder als CEO von OpenAI eingestellt. Man könnte meinen, dass KI-Forschung und KI-Kommerzialisierung nun miteinander verschmelzen. So wie Google im Bereich „Suchmaschine“ weltweit (bis auf China) fast Monopolist ist, so wie Facebook weltweit die soziale Kommunikationsinfrastruktur dominiert mit Facebook, Instagram, WhatsApp, so geht es jetzt darum, wer im Bereich der kommerziellen KI-Nutzung die Massen zu sich zieht. Schließlich geht es hier um DIE Profitquelle der neuen Zeit. Wir starten das Zeitalter der Mensch-Maschinen-Kommunikation in allen Bereichen.

KI-Kommunikations-Infrastruktur erobert den Markt

Bild von 51581 auf Pixabay

Noch sind nur wenige Menschen in der Lage, sich auszumalen, wie unsere Welt sich verändert, wenn jeder Mensch und jedes System sich eines KI-Sprachassistenten bedient. Im Endeffekt bedeutet es, dass wir Menschen das eigene Denken abwerten und lieber den Schlussfolgerungen der Künstlichen Intelligenz folgen.

Führungskräfte führen die Empfehlungen der Kommunikations-Assistenten aus, da es tollkühn wäre, sich mit dem eigenen „gesunden Menschenverstand“ oder mit ethischen Bedenken gegen die Ratschläge zu stemmen.

Politiker, die ja schon heute immer häufiger als Marionetten von wem auch immer erscheinen, verlassen sich auf ihren Sprachassistenten, der Zugang zu allen möglichen Informationen hat, welche ihnen aufgrund der Fülle und Komplexität entweder nicht vorliegen – oder sie überfordert.

Menschen werden abhängig von ihrem KI-Assistenten, der für sie immer mehr zum „Eltern-ICH“ wird. Sie achten mehr auf ihre Gesundheit, wählen Freundschaften und Unternehmungen immer häufiger nach Empfehlungen des Sprachbots aus. Sie verlernen das eigenständige Denken und genießen es, dass sich endlich wieder ein Papa oder eine Mama für ihr Wohlergehen interessiert.

Es geht los: Der disruptive Startup-Markt ist eröffnet

Dadurch, dass Microsoft und OpenAI eine sehr komplizierte, ineinandergreifende Kooperationsstruktur haben – schließlich ist Microsoft Mehrheitseigner von OpenAI und hat Einblick in die technologischen Daten – könnte es zu einer sehr schnellen Entwicklung kommen, die keine langwierigen Sicherheitsüberprüfungen erlaubt.
Handelsblatt vom 22.11.23:
Microsoft-Chef Nadella versucht, das Chaos bei OpenAI zu managen

Künstliche generelle Intelligenz

Sam Altmann spricht im Oktober 23 in einem Interview auf der Tech-Live-Konferenz schon von einer baldigen „Artificial General Intelligence“ (AGI). Tatsächlich trainieren die wie Pilze aus dem Boden schießenden KI-Sprachmodelle zunehmend schon unabhängig vom Menschen durch andere KI-Sprachmodelle. Sodass der Mensch keinen Einblick mehr hat in das, was die Maschinen miteinander austauschen und was sie für Schlüsse daraus ziehen. Damit ist eine menschliche Kontrolle nicht mehr möglich.
24.10.2023 – Sam Altman und Mira Murati über GenAI: „Wir werden unglaubliche Dinge schaffen“

Es wird nun schneller gehen, als gedacht. Nach Veröffentlichung von ChatGPT haben viele KI-Experten davor gewarnt, dass die Maschinen-Intelligenz der kommunikationsfähigen Programme zu bedrohlichen Szenarien führen kann – im alltäglichen Zusammenleben, im Arbeitsleben, in politischen Entscheidungsprozessen und in anderen lebensschädlichen Zusammenhängen. Sind wir wirklich so sicher, dass die Künstliche Intelligenz Naturschutz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz als oberstes Ziel betrachtet? Vielleicht geht es ihr eher um unbegrenzten Zugang zu Energie?

Es erschreckt mich, wie rasend schnell die Menschheit gerade in den Strudel der KI-gesteuerten Sprachassistenten gerät.

Das hier eingebettete 28-minütige Video zu einem möglichen Katastrophenszenario durch KI-Chatbots wurde Ende Juli 2023 auf YouTube vom Schriftsteller, Journalisten und KI-Experten Karl Olsberg veröffentlicht. Das Video ist sehr schwer zu verstehen, kann Laien erst einmal überfordern – doch es lohnt sich, es konzentriert auch mehrmals zu gucken. Da kommt was auf uns zu…

Dieses Video basiert auf realen Forschungsergebnissen und wurde im Rahmen des 8. internationalen AI Safety Camps 2023 in Zusammenarbeit mit KI-Expert:innen entwickelt. Mehr dazu auf www.ki-risiken.de

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert