Der „Social Newsroom“ – neu im Social Media und sehr sinnig für alle Webportale!

Eigentlich ist der Social Newsroom gar nicht soooo neu, doch erst seit Kurzem verbreitet sich dieses Web 2.0-Marketing-Instrument in Deutschland wie ein Lauffeuer. Konzerne besuchen Konferenzen zum Thema, schon drei Agenturen in Deutschland haben sich darauf spezialisiert – und nach und nach kommen immer mehr Unternehmen auf die Idee, diese großartige Alternative zum „Pressebereich“ bei sich einzubauen und so allen Journalisten, Bloggern und Web-Aktivisten die Möglichkeit zu erleichtern, über das jeweilige Unternehmen in Wort und Bild zu berichten.

Der Social Newsroom ist normalerweise in WordPress erstellt, also in der international führenden Software für Blogs. Eine solche Seite ist in Container aufgeteilt, die verschiedene Rubriken enthalten: Videos, Fotos, News, Pressemitteilungen, Tagcloud, Twitter, Facebook und andere Social Communitys, Lifestream, Kontaktdaten, Veranstaltungskalender… alles übersichtlich auf einen Blick und im Corporate Identity (CI).

Interessant ist ein Social Newsroom für alle Website-Betreiber, die aktiv im Netz sind. Das Schöne daran ist, dass diese Service-Seite den „viralen Effekt“ erleichtert! Journalisten und Blogger (die ja auch Bürger-Journalisten sind und spannende News weiterverbreiten) können hier Fotos für ihre Beiträge finden, können Zusatzinformationen über das Unternehmen erhalten – und dem Betreiber bei Twitter und Facebook folgen.

Ein Muss in einer Zeit, in der die Strukturierung der verschiedenen Social Media Aktivitäten sehnlichst erwartet wird!

Hier einige Beispiele und verweisende Links:

Ein paar Newsrooms:
Papageien-Bäckerei-Newsroom von Mediaquell
Constructiv-Newsroom
Achtung-beta.de
Newsroom.eu

Hier eine Erläuterung von Newsrooms im Foerderland

Und noch mehr Tipps zum Social Newsroom

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

3 thoughts on “Der „Social Newsroom“ – neu im Social Media und sehr sinnig für alle Webportale!

  • Reply Alexander Rademacher 29. September 2010 at 00:37

    Und nicht zu vergessen auf Facebook gibt es eine gute Gruppe, die sich mit dem Thema beschäftigt, da gibt es noch mehr Beispiele für Newsrooms: http://www.facebook.com/pages/Social-Media-Newsroom/105690659473541

    • Reply Eva Ihnenfeldt 29. September 2010 at 16:06

      Danke für den Tipp! Wenn es auch einen E-Mail-Verteiler gibt, wäre ich gern dabei [email protected] Vielleicht gibt es im Ruhrgebiet bald „Real Life“Veranstaltungen zum Thema!!!

  • Reply Julia Wolk 5. Oktober 2010 at 10:30

    Ein interessantes Thema, sowas ähnliches habe ich schon gesucht. Vielen Dank Eva, dass du so „heiße“ Themen immer im Newsletter hast. Und hier noch zwei Seiten die ich beim Recherchieren „Newsroom“ gefunde habe und sich mit den Themen Social Media befassen: http://www.construktiv.de/newsroom/
    http://www.construktiv.de/newsroom/ !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert